3.416 9

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

Tantallon Castle

ist eine Burg aus dem Jahre 1358. William Douglas wurde das Oberhaupt des Clans. Er machte sich zum ersten Earl of Douglas. Durch seinen Reichtum und seinen gewonnenen Status konnte die Burg schnell zu einer ansehnlichen Größe. Das Haus Douglas spaltete sich in die rote und schwarze Linie auf. Die Burg gehörte fortan der letzteren, den Earls of Angus. 1491 wurde Tantallon von den Truppen Jacob IV belagert. Sie hielt stand. Erst 1528 durch die Angriffe von Jacob V wechselte sie den Besitzer und wurde erweitert. Erst 1650 wurde´die Burg durch Oliver Cromwell eingenommen und teilweise stark beschädigt. Heute kümmert sich die Organisation Historic Scottland um die Erhaltung.
Es ist sehr eindrucksvoll die hohen Mauern vom Land aus zu sehen, kommt man durch den Mittelturm in den Innenhof hat man den Blick auf Bass Rock und das Meer. Die Lage hatte diese natürliche Sicherheit gebracht, durch die Steilwandküste war eine Mauer nur bedingt nötig.
Die Burg ist in Teilen auch innen noch zu besichtigen. Eindrucksvoll die Gänge auf der Mauer.
Hoffe es gefällt Euch, es ist einen Besuch wert.

http://www.undiscoveredscotland.co.uk/northberwick/tantalloncastle/

Melrose Abbey
Melrose Abbey
Piet der Bär


Jedburgh Abbey
Jedburgh Abbey
Piet der Bär


Säulen von Jedburgh Abbey
Säulen von Jedburgh Abbey
Piet der Bär

Kommentare 9

  • Paul78 2. November 2012, 19:09

    Sehr schön!!! Ein Traum!!
  • sukoka 8. August 2011, 20:37

    das ist traumhaft schön- läd ein zum Träumen. Castle und Küste auf einem Foto- sowas schönes hab ich noch nie gesehen. Deine Infos finde ich immer super lehrreich- Dankeschön dafür.
    VLG Susanne
  • Joachim Renner 8. August 2011, 20:24

    Eine klassisch, schöne Küstenimpression. Neben den lehrreichen Infornationen gefällt mir dabei besonders, dass du dem Himmel und den Wolkenformationen genügend Raum gelassen hast. LG, Joachim
  • HamburgerDeern54 8. August 2011, 14:14

    Die haben schon gewusst, wo man seine Burgen am besten hinbaut... auch dies ist ein eindrucksvolles Gemäuer, welches die Fantasie anregt...
    LG, Ursula
  • Sandra Schmidli 8. August 2011, 14:13

    Tolle Aufnahme mit top Licht und Bildgestaltung!
    Grüessli Sandra
  • StellaMarisHH 8. August 2011, 12:52

    und wieder ein schönes Foto aus fernen Landen.
    LG Jörn
  • Fran Scott 8. August 2011, 12:12

    Das ist wunderschön!!!
    Castle und Küste auf einem Bild! ;-)
    Ein klasse Foto!!!
    VLG. Fran
    Steilküste bei Tantallon Castle
    Steilküste bei Tantallon Castle
    Fran Scott
  • Legolas1709 8. August 2011, 10:48

    Schön mit der Küste dabei, die Fran schon beschrieben hat....
    Durch den Licht-Schatten-Wechsel sieht das Gemäuer irgendwie
    ein wenig schief aus und dadurch noch interessanter als so schon -
    finde ich zumindest...

    LG
    Christine
  • Sanne - HH 7. August 2011, 22:33

    man sieht gut noch die Abbruchkante zum Meer hin...von dort wäre der "Feind" sicher nicht so schnell gekommen - interessant..die Info dazu..lG.Sanne

Informationen

Sektion
Ordner Schottland
Views 3.416
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Unknown (19744) 0-1mm
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 100