Zurück zur Liste
Talent zu erwerben

Talent zu erwerben

10.099 13

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Talent zu erwerben

Nach der Inbetriebnahme der von der Bayerischen Regiobahn (BRB) gebraucht übernommenen Integral-Triebwagen wurden bei der Mettmanner Regiobahn die bis dahin eingesetzten, zweiteiligen Talente ausgemustert. Beim Bahnhof Dornap-Hahnenfurth abgestellt, hängt deren weiteres Schicksal davon ab, ob sich ein Käufer für sie findet.

Der Bahnhof Dornap-Hahnenfurth an der ehemaligen Wuppertaler Nordbahn stellt einen wichtigen Anschluss für die in Dornap ansässigen Kalksteinwerke her. Der Personenverkehr auf diesem Streckenabschnitt ist hingegen seit 30 Jahren eingestellt und hinter Hahnenfurth wurden die Gleise längst abgebaut.

Aufnahme am 3. Mai 2021

Kommentare 13

  • Urbi 1962 25. Oktober 2022, 23:49

    Servus Burkhard, danke für deinen Beitrag. Je länger kein Käufer gefunden ist, umso mehr nehmen die nicht gefahrenen *Talente* Schaden. Schade auch das notwendige Erweiterungen im Schienennetz nur spärlich von statten gehen und Strecken aufgelassen werden, obwohl immer mehr Menschen da sind. Umwelttechnisch ist die Eisenbahn eben auch an erster Stelle zu sehen. Sowas darf nicht politisch ausgeschlachtet werden wie oft gegeben ist. Wie Eberhard auch sagt, zumindest ärmeren Ländern zum Kauf anbieten, als wie eben verrosten lassen. Burkhard ich wünsche dir schöne Grüße aus Österreich, Urbi.
  • Eberhard Kuch 5. Mai 2021, 21:21

    Man müßte sie ärmeren Ländern anbietern.
     Gruss Eberhard
  • Diruwi 4. Mai 2021, 23:04

    Die Kulisse mit Nr. 530 finde ich sehr schön und auch prima inszeniert.
    Die Uhrzeit für die Aufnahme ist aber wohl nicht die ideale gewesen. Später am Tag ist sicherlich angenehmer. Den Himmel kann man noch einigermaßen in den Griff bekommen, aber beim Rest ... - nun ja, zumindest ich bin bei genau diesen Situationen immer recht ratlos und bekomme kein Resultat hin, das mir zusagt.
    Alles Gute, Dietmar
  • Harrydl56 4. Mai 2021, 22:22

    Verständnisfrage: Sind die Dieseltalente nicht Desiros?
    Vielleicht liege ich total daneben, dann sagt es mir bitte mit freundlichen Worten.
    LG Harald
    • Burkhard Jährling 4. Mai 2021, 22:47

      Hallo Harry,
      den Talent gibt als elektrischen Triebwagen und als Dieseltriebwagen. Er wurde ursprünglich von Talbot gebaut. Talbot ist dann später von Bombardier aufgekauft worden.
      Der Desiro ist hingegen ein Produkt von Siemens. Den gibt es ebenfalls in der Elektro- und in der Dieselvariante.
      Wenn Du weitergehende Informationen dazu haben möchtest findest Du sie bei Wikipedia.

      Beste Grüße
      Burkhard
  • Dieter Jüngling 4. Mai 2021, 20:49

    So schnell kann Modernes schon wieder zum alten Eisen gehören!
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 4. Mai 2021, 18:20

    Du hast Talent bewiesen und ein gutes Foto gemacht!

    VG Heinz
  • † Werner2106 4. Mai 2021, 16:33

    Du hast das Talent,  die Talente wunderbar in Szene zu setzen, um zum Kauf zu animieren. Fantastisch.
    Gruß Werner
  • Manfred Blochwitz 4. Mai 2021, 14:36

    Freie Auswahl.
    Gruß Manfred
  • Vitória Castelo Santos 4. Mai 2021, 13:35

    Wieder sehr gut***
  • Haidhauser 4. Mai 2021, 13:23

    Es ist wahrlich interessant, dass die auch nicht mehr taufrischen Integrale dort ein zweites Leben bekommen haben!!
    Die Ausmusterungskandidaten vom Typ Talent hast du sehr gut ins Bild gesetzt!!
    LG Bernhard
  • makna 4. Mai 2021, 11:43

    Wenn man so die Reihe anschaut: Gut 20 Jahre haben sie auf dem Buckel -
    da geht noch was, denkt man sich ... aber: Es gibt ein Überangebot !

    Also werden sie wohl den Weg alten Eisens gehen - der hier mit Nummer
    1007-2 erkennbare Talent ist 1999 gebaut worden:

    https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/tfz_detail.php?sa&id=-872587423&fahrzeugsuche=1007-2&art=1&such_start=0

    Ihre Nachfolger bei der Regiobahn, die von der BOB kommenden
    "Integral"-Triebwagen der Jenbacher Werke, sind Baujahr 1998 !!!
    Bei denen hätte man, wegen all' ihrer Kinderkrankheiten und der
    vielen Ausfälle im bayerischen Oberland, nie geglaubt, dass sie
    so lange durchhalten, geschweige denn, dass ihnen gar noch
    mal ein "2. Leben" beschert sein würde ... ;-)

    ... während die formschönen Talbot-Leicht-Nahverkehrs-Triebwagen
    eigentlich ein längeres Leben verdient hätten !

    Aber wo ist die Welt gerecht ?

    Als Motiv jedenfalls würdigst Du diese Talente: Sehr gut gemacht !!!

    BG Manfred
    • Burkhard Jährling 4. Mai 2021, 13:56

      In Bayern war man froh, die störanfälligen Integrale endlich ersetzen zu können. Insofern konnte ich es kaum glauben, als ich im vorigen Jahr die Ankündigung von der Übernahme dieser Triebwagen durch die Mettmanner Regiobahn gesehen hatte.

      Hintergrund ist, dass die Streckenverlängerung der von der Regiobahn betriebenen Linie S 28 über Mettmann hinaus bis nach Wuppertal im Dezember 2020 anstand. Da die vorgesehene Elektrifizierung aus diversen Gründen scheiterte (wobei sogar bereits einige Flirt-Triebwagen bestellt und beschafft waren), wurden zur Betriebsaufnahme weitere VT benötigt. Die fand man dann in Bayern. Und weil man der Werkstatt keinen Mischbetrieb mit Talent und Integral bescheren wollte (und die Anzahl der Integrale ausreicht) hat man entschieden, die Talente abzustellen.

      Die Elektrifizierung der Regiobahn soll nun bis 2026 realisiert werden. Ob das in diesem Zeitrahmen klappt und ob die Integrale bis dahin durchhalten, darf man durchaus skeptisch beurteilen.
      VG Burkhard