1.217 7

Stromboli Nights

Vor Kalabrien, ganz unten am Italienischen Stiefel, liegen die Liparischen Inseln (auch: Aeolische Inseln). Die wohl bekannteste von ihnen ist Stromboli. Eigentlich wäre ein Ausflug auf diese touristenverseuchte Insel nicht unbedingt nötig - es sei denn, man möchte auf dem unruhigen Meer seine Seefestigkeit testen oder mit etwas Glück unterwegs dorthin eine Schule Delfine beobachten. Aber da ist ja noch dieser Vulkan ... und der spuckt zuverlässig alle 15 Minuten ein wenig vom Innersten unseres Planeten auf die Hänge zum Meer - ähnlich wie die Touristen auf dem Ausflugsschiff, deren Test der Seefestigkeit nicht ganz nach Wunsch verlaufen war.

Ein schwankendes kleines Ausflugsschiff, eine Tamron 70-300 Reise-Scherbe aus der 129-Euro-Klasse und ISO 51.200 sind nicht gerade Garanten für exzellente Vulkanausbruch-Fotos aus 2 Kilometer Entfernung bei Nacht. Aber wenn man die Fotos nur klein genug macht, dann reicht´s noch so gerade ...

Das Live-Erlebnis des röhrenden Vulkans in der absoluten Stille (Maschinen Stop!) auf dem Meer ist übrigens eine sehr besondere Sache - ein Gefühl, das man noch lange behält.

27. September 2012
Pentax K-5 mit Tamron 70-300

Kommentare 7

  • Alusru Isbert 1. Februar 2016, 0:46

    Ich kann das Gefühl nachvollziehen, den ich habe es auch erlebt.Man hört das Grollen im inneren des Vulkans, man hält die Luft an um ein Freihandfoto beim Auslösen in der Dämmerung nicht zu verwackeln. Ja und dann wackelt das Schiff. Aber wie heißt es doch. "Die schönsten Bilder trägt man im Herzen". Klasse gemacht

    LG Alusru
  • Rebekka Krummenacher 13. August 2013, 22:12

    Schöne Präsentation mit den kleinen Bildern auf der Seite. LG Rebekka
  • Mike JB 27. Februar 2013, 16:39

    gerade die kleinen Formate dazu macht das besondere Erlebnis aus
    LG Mike
  • ruepix 16. Februar 2013, 12:08

    Da wir Amateure mit dem Fotografieren nicht unseren Lebensunterhalt bestreiten müssen, können wir es uns leisten, ganz locker auch mal Fotos zu schießen, die einfach nur einen hohen Erinnerungswert haben. Deiner Beschreibung nach kam es hier genau darauf an. Wir fc-Gäste sind froh, dass Du uns an Deinem Erlebnis teilhaben lässt. Was das gute alte Tamron nicht leistete, ersetzen wir durch Fantasie.
    LG Detlef
  • tolbiacum 15. Februar 2013, 13:52

    das glaube ich dir gerne - so wie du das schilderst

    eine tolle collage ist es trotzdem geworden - es kommt doch nicht immer auf die qualität der bilder an !

    sehr gut gelungen
    lg elmar
  • Birgit Pittelkow 15. Februar 2013, 9:28

    ja auch wenn es fotografisch vielleicht keine Höchstleistung ist, ein besonderes Erlebnis ist es allemal und deine Beschreibung ist so gut, da fühlt man sich fast dabei.
    Deine Collage gefällt mir aber gut und die Qualität ist doch dann auch gut geworden, lG Birgit
  • Michael Stauffenberg 14. Februar 2013, 22:01

    schön dass Du uns trotz der kleinen Formate an diesem Ereignis teilhaben läßt :-)

    Gruß
    Michael