Zurück zur Liste
Straßenmalerei ...

Straßenmalerei ...

1.508 5

Bernd Hohnstock


Premium (Complete), Viersen / NRW

Straßenmalerei ...

Die Straßenmalerei ist eine sehr alte Form der Straßenkunst. Wegen der verwendeten MaterialienKreiden oder mit dem Pinsel aufgetragene Pigmente, die nur in seltenen Fällen auf dem Straßenbelag leicht fixiert werden, ist das Ergebnis nur kurz haltbar.

In der Regel finanzieren sich die Künstler von Straßenbildern, während sie an den Kunstwerken arbeiten, mit Spenden der Passanten.

Straßenmalerei ist weltweit verbreitet. Ein traditioneller Platz in Deutschland, an dem fast immer Straßenmaler anzutreffen sind, ist beispielsweise die Kölner Domplatte. Auf den großen Granitplatten vor dem Dom ist sehr viel Platz, um große Bilder zu malen, ohne den Passantenstrom zu behindern. Der Untergrund und die Örtlichkeit ist für Straßenmaler relativ wichtig, da nicht jeder Ort geeignet ist, um ansprechende Kreidebilder zu malen und gleichzeitig noch genügend Passanten zu interessieren, welche durch ihre Bemerkungen und Spenden deren Arbeit erst Motivation und Sinn geben.

Quelle : Wikipedia http://de.wikipedia.org

Kommentare 5

  • † Ingeborg K 3. Juli 2010, 22:18

    Ein gelungenes Foto. Die Malerin wirkt auf mich gedankenverloren und sehr einsam.
    LG Ingeborg
  • Manfred Brink 3. Juli 2010, 11:04

    Gedankenverloren und von Tauben beschützt hast du die Malerin bestens abgelichtet. Schöne Farben und passende Schärfe zeichnen deine Aufnahme aus. Auch dein Text ist sehr informativ.
    LG Manfred
  • Martin - Hammer 1. Juli 2010, 15:04

    die Linienführung gefällt mir in diesem Bild sehr gut, fein gemacht
    LG martin
  • photomotics 1. Juli 2010, 8:28

    Geldern?
    Gefällt mir ausgezeichnet. Wie tief versunken die Malerin in ihre Arbeit ist. Sie hat bestimmt nicht mitbekommen, dass Du sie fotografiert hast.

    LG Andree
  • Lachmitmir 1. Juli 2010, 7:24

    Ja, in Köln vorm Dom habe ich auch schon welche gesehen. DDie Bilder waren fast in 3D und ich dachte, ich könnte sie wirklich anfassen.

    Toll gesehen und festgehalten!

    Lieb grüßt
    Lachmitmir