Zurück zur Liste
Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

4.723 4

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)

Ein Baumstumpf war an allen Seiten und obenauf mit Stockschwämmchen bedeckt. Ich habe mir diese Gruppe herausgesucht und noch etwas freigeschnitten. Die anderen ergeben eine herrliche Stockschwämmchensuppe.
16-er Stack

Kommentare 4

  • Burkhard Wysekal 4. September 2017, 12:57

    Ich hatte neulich auch schon welche vor der Linse. Momentan wollen sie aber nicht. Das gerade ziemlich trockene Wetter hat auch die anderen Arten ausgebremst. Man muß für ein gutes Pilzbild einen halben Tag auf den Füßen sein.
    Deine Gruppe schaut verlockend aus. Auch in kulinarischer Hinsicht.
    Eine sehenswerte und gut gemachte Aufnahme.
    LG, Burkhard
  • IngoR 27. August 2017, 21:34

    Der Stack ist sehr gut gelungen - guter Übergang in den Hintergrund und schön dynamisch durch die Schräge. Die Fotomodelle durften also überleben und die Kollegen mussten in die Suppe ...:-)
    Viele Grüße, Ingo
  • Heinz J. 27. August 2017, 19:38

    Eine schöne klare Aufnahme, richtig appetitlich sehen sie aus. Ich habe auch schon welche gesehen, traue mich aber nicht ran wegen der Nähe zu den Gifthäuplingen.
    VG, Heinz
    • Rudolf Bindig 27. August 2017, 22:09

      Natürlich muß man verantwortungsbewußt an die Bestimmung herangehen. Hat man sich die Unterschiede wirklich klar gemacht, lassen sich die Stockschwämmchen sicher von den Gifthäublingen unterscheiden. Ich möchte auf die Stockschwämmchen nicht verzichten, weil Stockschwämmchensuppe mit zum Besten gehört, was die Pilzküche zu bieten hat. Allerdings esse auch ich nur St., die ich selber als solche bestimmt habe. Damit bin ich seit mehr als 50 Jahren gut gefahren.
      F.G. Rudolf

Informationen

Sektion
Views 4.723
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 60.0 mm
ISO 200