Zurück zur Liste
Steppenwaran - in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm fotografiert

Steppenwaran - in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm fotografiert

1.426 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Steppenwaran - in der Reptiliensammlung von Neu-Ulm fotografiert

Steppenwarane gehören zu den häufig gehaltenen Terrarientieren überhaupt.
Auch der hier gezeigte Steppenwaran war hungrig und wartete geduldig auf sein Fressen. Kurz vor seiner Fütterung unterhielt ich mich mit seinem Pfleger, der den ruhigen Charakter dieses Jungtieres betonte.
Ursprünglich bewohnen Steppenwarane Savanen nördlich des Äquators und ernähren sich hauptsächlich von wirbellosen Kleintieren. Interessanterweise halten Steppenwarane von November bis Dezember eine Winterruhe bei 20 Grad Celsius.und können sehr viele befruchtete Eier legen.
Die hohe Reproduktionsrate von Steppenwaranen ist auch der Grund, warum Steppenwarane in Afrika immer noch recht häufig und nicht vom Aussterben bedroht sind.
Fotografisch gesehen interessierten mich die Augen und der Gesichtsausdruck des Tieres. Während des Fotoshootings schaute das Tier sehr neugierig in meine Kamera. Wenn die Scheibe nicht dazwischen gewesen wäre, hätte es wohl mit seiner Schnauze und der langen Zunge mein Objektiv untersucht und versucht, es mit der riesigen Schnauze hinunterzuschlucken..
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 640 ASA.

Kommentare 1

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.426
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von