Zurück zur Liste
Chinesische Sumpfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung Neu-Ulm

Chinesische Sumpfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung Neu-Ulm

2.750 1

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Chinesische Sumpfschildkröte - fotografiert in der Reptiliensammlung Neu-Ulm

Asiatische Schildkröten sind akut vom Aussterben bedroht. Der Grund: Asiaten sammeln zu tausenden die Wildbestände ab, um entweder die Tiere zu essen oder sie zu Naturheilmitteln zu verarbeiten. Dazu kommt die fortschreitende Lebensraumzerstörung. Es ist fraglich, ob private Tierliebhaber durch ihre Bemühungen, die Tiere in Gefangenschaft nachzuzüchten, diesen Trend stoppen können.
Es ist nich leicht, asiatische Schildkröten in Gefangenschaft nachzuzüchten, denn einige Arten können recht groß werden, andere wiederum leben halb auf dem Land und halb im Wasser.
Außerdem ist es schwer, die Art zu bestimmen, denn viele Arten sind bis jetzt noch nicht zoologisch ausreichend beschrieben worden.
Bei meinem Besuch in der Reptiliensammlung in Neu-Ulm habe ich den Besitzer nach der Art gefragt, aber daheim am Computer konnte ich seine Angaben nicht konkret nachvollziehen. Dem Tier fehlt meiner Meinung nach die Zeichnung am Kopf, um es der chinesischen Streifenschildkröte zuordnen zu können.
Das Foto gefällt mir sehr gut, denn es zeigt, wie sonnenhungrig diese Schildkrötenart ist.
Trotz des gewölbten Panzers, sind die Tiere sehr gute Schwimmer und können auch gut tauchen.
Wie immer, war ich fasziniert vom Ausdruck des Tieres.Während des Foto-Shootings blickte die Schildkröte ganz entspannt in mein Objektiv.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA.

Kommentare 1

  • Tante Mizzi 9. Dezember 2017, 19:06

    Eine sehr schöne Aufnahme dieser exotischen Schildkröte, die leider in ihrem Bestand gefährdet ist. Sehr informatiiv Deine Worte zum Bild, die ich immer sehr aufmerksam lese!!!
    Liebe Grüße
    Mizzi

Informationen

Sektion
Views 2.750
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten