Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Startbereit - Nördliche Fruchtwanze

Startbereit - Nördliche Fruchtwanze

748 37

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Startbereit - Nördliche Fruchtwanze

Carpocoris fuscispinus

Ordnung : Wanzen
Familie : Baumwanzen
deutscher Name : Nördliche Fruchtwanze
wissenschaftlicher Name : Carpocoris fuscispinus

Ich habe sie zum ersten mal bei uns in diesem Jahr auf den Samenständen einer "Wilden Möhre" entdeckt und freue mich, wieder eine neue Wanzenart kennengelernt zu haben. Auffallend sind die Spitzen am Oberkörper. Ihre Grösse ist 11 bis 14 mm.

Sie bevorzugen Doldenblütler, Korbblütler und Königskerzen.

Das Weibchen kittet nach der Paarung Portionen von Eiern, etwa jedes Mal 20 Stück an Blatteile der Futterpflanze.

In ganz Europa und Nordafrika sind sie anzutreffen.

Kommentare 37