Zurück zur Liste
Stadt frisst St.Pauli

Stadt frisst St.Pauli

2.825 7

frank surf


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Stadt frisst St.Pauli

Im Statdteil St. Pauli findet eine Gentrification statt,viele Bewohner des Viertels werden verdrängt. Durch Aufwertung des Stadtteils erhöhen sich die Mieten, das Gesicht des Stadteils verändert sich. Das Bild ist an der Bernhard- Nocht-Str., Ecke Davidstr. aufgenommen.
http://www.sos-stpauli.de/
http://www.rechtaufstadt.net/netzwerk/interessengemeinschaft-no-bnq

hierbei handelt es sich um ein fotoprojekt mehrerer mitglieder.
mehr dazu - Fight-Club

aktuelles thema: Auf offener Strasse

thema für den 09.02.2014: Schemenhaft

hier gehts zum themenvoting für übernächsten sonntag:

- http://www.ja-nein.com/umfrage-5495

jeder der mitmachen möchte ist herzlich eingeladen,
aber lest euch bitte auf der profilseite erst die regeln durch.
bevor man wild und hastig bilder hochläd,
sollte man schon wissen, worum es hier eigentlich geht.

Kommentare 7

  • Rudolf DD 5. Februar 2014, 18:50

    Also ich find es so schräg richtig. Hier gehts um Emotionen.
  • Aber Immer Mossop 5. Februar 2014, 16:48

    Ein super Foto. Be- und Erdrückend...wie die Großstadt eben ist ;-)

    Ich hätte allerdings die rechte senkrechte Linie des Hochhauses auch noch senkrecht gestellt; so kippt das ein wenig.
  • Sybil.J 3. Februar 2014, 17:33

    Guter Kontrast.
    Dass Altes, Liebgewonnenes und sogar Abgeschabtes dem Glatten, Kalten, Neuen weichen muss (was durchaus auch reizvoll sein kann), passiert wohl in jeder Großstadt. Das Viertel, in dem ich großgeworden bin, ist auch zugunsten solcher Bauten komplett verschwunden und somit auch die Atmosphäre meiner Kindheit. Traurig, aber man kann (und darf?) nicht alles bewahren.
    Für mich durchaus passend zum Thema.
    LG sja6 :-)
  • Anette Z. 2. Februar 2014, 20:50

    Sehr traurig... Ich nehme an, die Situation willst du im Bild durch die moderne Glasfront wiedergeben, die das alte Haus überschattet. Das funktioniert bei mir nur mit der Information zusammen. Ansonsten sehe ich ein leicht kippendes Hochhaus und ein schön nostalgisches Gebäude im sehr interessanten und ansprechenden Schnitt.
    Alt und Neu im kontrast nebeneinander aber nicht notwendiger Weise im Streit.
    Gruß, Fotomama
  • Rudolf DD 2. Februar 2014, 12:43

    Das gibts auch in DD. Die Neustadt gammelte 40 Jahre vor sich hin. Sie war schon fast vergammelt. Die Mieten waren daher auch nach der Wende noch lange niedrig. So haben sich Jugentliche und Künstler hier angesammelt. Es wurde eine Kneipen( auch ausgesprochen interessante) und Kulturlandschaft. Plötzlich war es angesagt hier zu wohnen. Die Mieten steigen und die Bewohner wechseln. Die Neumieter sind zwar wegen Kneipen und Kultur gekommen, aber wehe ihre Nachtruhe wird gestört.
  • Herr Schwarzkopf 2. Februar 2014, 11:54

    oh je! das geht nicht gut
  • Briba 2. Februar 2014, 10:59

    Um ehrlich zu sein, finde ich es etwas am gesetzten Thema vorbei. Ist etwas sehr weit gefasst, denn letztlich findet alles Zivilisatorische meist auch an einer Straße statt. Aber inhaltlich und in der bildlichen Umsetzung finde ich es sehr gut und ein wichtiges Thema.
    LG Briba

Informationen

Sektion
Views 2.825
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 16-85mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 65.0 mm
ISO 200