Ulrich Schlaugk


kostenloses Benutzerkonto, aus der Diepholzer Moorniederung

Spielerei mit Zwischenringen

Diese Kiesel-Porpidie (Porpidia crustulata), eine Krustenflechte, wuchs auf Grauwacke.
Leica Macro-Elmarit 45mm (KB 90 mm)
Zwischenringe 26 mm

Der Stein mit den Flechten

Kiesel-Porpidie (Porpidia crustulata)
Kiesel-Porpidie (Porpidia crustulata)
Ulrich Schlaugk

Kommentare 9

  • sARTorio anna-dora 9. September 2016, 18:18

    Sehr interessant und schön gezeigt, danke!
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Ulrich Kirschbaum 26. Juli 2015, 22:32

    @Ulrich, danke für die zusätzlichen Informationen. Die Ringe sind mir immer noch zu teuer.
    mfg Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 25. Juli 2015, 9:16

    @ Ulrich,
    ich habe mir soeben nochmal die Originalbilder angesehen und muß mich berichtigen:
    Mit den Zw-Ringen komme ich bis 2:1. 4:1 habe ich mit dem erweiterten Zoom erreicht. Das entspricht einer Brennweite von 60 mm.
    MfG Ulrich
  • Ulrich Schlaugk 24. Juli 2015, 23:35

    @ Ulrich,
    ich habe zwei Zwischenringe, 10 und 16 mm, Automatik von Kenko.
    http://www.amazon.de/Kenko-Zwischenringsatz-Micro-Four-Thirds/dp/B007RDAULC

    Ich habe die drei Bilder (rechts oben und unten) mit beiden Zwischenringen aufgenommen und den Abbildungsmaßstab über den Abstand eingestellt.
    Mit einem Ring hab ich´s nicht versucht.
    Die Grauwacke habe ich aus dem Urlaub mitgebracht.
    Freundliche Grüße
    Ulrich


  • Ulrich Kirschbaum 24. Juli 2015, 22:44

    Leider habe ich es vergessen: hast Du Zwischenringe mit Automatik? Zwei oder drei? Wenn ich mich recht erinnere, waren die ziemlich teuer.
    Verstehe ich es richtig, dass Du mit einem 2:1 und bei Einsatz beider 4:1 schaffst? Mehr als 4:1 benötigt man bei der Flechtenfotografie nach meiner Erfahrung nur selten.
    Gegen die Abbildungsleistung kann man wahrlich nichts sagen.
    mfg Ulrich

    P.S. Wie kommt die Grauwacke in Deine norddeutsche Heimat???
  • Wiebke Q-F 23. Juli 2015, 9:43

    Sehr beeindruckend
    LG wiebke
  • Jörg Ossenbühl 23. Juli 2015, 8:11

    hervorragende Collage aus vier sehr gut aufgenommenen Fotos

    lg jörg
  • tiedau-fotos 23. Juli 2015, 5:43

    Klasse deine Collage, wir überlegen uns auch ob wir uns Zwischenringe zulegen.
    liebe Grüße Uli + Elke

Informationen

Sektion
Ordner Flechten Kellerwald
Views 2.254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.5
Brennweite 45.0 mm
ISO 200