hermann11430


Premium (Complete), Fleury d'Aude oder Ostfriesland

sonntags wenn der Eismann kommt...

....................................................................................................
Das RAW
....................................................................................................
ein Projekt von Mitgliedern der Fotocommmunity das sich
mit der Rawentwicklung der Aufnahmen der jeweils anderen
Mitglieder beschäftigt.
.....................................................................................................
Die Arbeiten der anderen Mitglieder könnt ihr unter dem Tag dasRaw sehen.
http://www.fotocommunity.de/photos/dasraw
...........................................................
Heute ein Bild von heike_k
mit meiner Bearbeitung
Das Original:

....................................................
Wir sind nicht so richtig Freunde geworden - das Bild und ich - immer wieder habe ich mich mit ihm beschäftigt - mal mit unterschiedlichen Schnitten - z.B. nur die hinteren Räume - ohne Wagen - doch dafür waren nicht genügend Pixel im hinteren Bereich - mal mit unterschiedlicher Farbsättigung - es half alles nichts - bunt wurden wir keine Freunde - so wurde es die Schwarz-weiß-variante und dies ist mein heutiger Projektbeitrag

Kommentare 12

  • Foto Michl 4. April 2017, 5:46

    Auch die SW Version hat was.
    Gefällt mir auch sehr gut.

    LG Michael
  • Globe58 3. April 2017, 19:02

    Ich mußte schon lange überlegen .... aber .....
    letztendlich gefällt mir die Farbe besser...
    LG
    Globe
  • Klaus May Bilderwelten 3. April 2017, 6:22

    Ich danke allen die mitgemacht haben,
    es war eine Freude zu sehen wie die Aufnahmen von jedem einzelenen entwickelt wurden und welche Intension dahinter steckte.
    Mich hat auch diesmal dieses Projkt begeistert und ich freue mich auf die nächste Woche.
    Danke an alle
    LG
    Payne
  • homwico 2. April 2017, 23:43

    Sind ja interessante Bearbeitungen dabei. Ist nicht so einfach zu entscheiden ob Farbe oder schwarzweiß die bessere Wahl wäre.
    Man müsste das Bild mit stärkeren Kontrasten zum Vergleich daneben stellen.
    Über die ausgefressenen Fenster und die Ausrichtung ist ja bereits alles gesagt.
    LG
    homwico
  • Anette Z. 2. April 2017, 22:55

    Die S/W Variante ist ein ganz anderes Bild, so viel ist klar. Aber ich stimme den Anderen zu, was die Kontraste angeht. Da muss mehr.
    Die Ausrichtung ist oben gelungen. Unten scheint sie aber zu fehlen. Da muss noch die linke untere Ecke runter gezogen werden.
    Der Anfang ist hier gut aber auf mich wirkt die Bearbeitung unfertig.
    Gruß, Anette
  • † smokeybaer 2. April 2017, 20:10

    Ja ich nehm dann Schokolade gr smokey
  • Klaus May Bilderwelten 2. April 2017, 15:29

    ich finde deine Ausrichtungsvariante ganz gut, leider kippt aber auch hier der hintere Raum nach rechts,
    19mm Brennweite ausrichten sind eben keine Kleinigkeit und wenn man es macht so wie ich hat man woanders ein Problem sprich die von dir angesprochenen Verzerrungen;.
    So langsam glaube ich beim Betrachten der anderen Arbeiten ich hätte mich auch für diese Variante entscheiden sollen.
    Du schreibst du bist mit der farbigen Variante nicht Freund geworden und hast dich deshalb für ein SW entschieden.
    Das ist ein Trugschluß.
    Ich beschäftige mich ja seit Anfang des Jahres ausschließlich mit SW.
    Um ein SW Bild interessant zu machen bedarf es guter Kontraste.
    man hat nur 18 Graustufen zur Verfügung, während man bei Farbe je nach Farbraum bis zu 1 000 000 000 und mehr Farben zu Verfügung hat.
    Die Kontraste, das reine weiß und das reine schwarz sind ein ganz entscheidender Punkt um eine gute SW BEA hinzubekommen.
    Das ist dir leider nicht so gut gelungen, wenngleich die Fenster hinten dieses reine weiß haben.
    es fehlt allerdings das Schwarz.
    Allerdings darf ich dir sagen das meine ersten SW - Versuche auch nicht viel besser warenund alles in allem dir hier ein ansehnlicher SW -Versuch dieser Aufnahme geglückt ist
    LG
    Payne
  • heike_k 2. April 2017, 14:19

    Oh, das hatte ich auch versucht. S/W-Bearbeitungen sind immer nicht einfach. Mehr Kontrast hätte vielleicht geholfen.
    Aber so ist das eben, nicht jedes Bild liegt Allen gleich.
    ;-)
    LG Heike
  • KarinDat. 2. April 2017, 13:35

    Ehrlich gesagt kann ich mich mit deiner Bea so gar nicht anfreunden.
    Die Ausrichtung läßt das Motiv in alle Richtungen verzerrt und unnatürlich wirken.
    In meinen Augen wirkt es sogar noch verzogener als das Original.
    Die Umwandlung in s/w ist an sich ja keine schlechte Idee, aber um hier wirken zu können hättest du...wie Günther auch schreibt...ein bischen mehr an Kontrasten hinein bringen müssen. Leider sind mir hier auch die Fenster im hinteren Bereich zu ausgebrannt um als Highlight punkten zu können.
  • Günther Weber 2. April 2017, 11:45

    Na hoffentlich fühlt sich der Klaus jetzt nicht persönlich angesprochen...
    Grundsätzlich ist SW keine schlechte Idee bei diesem Motiv. Aber in schwarzweiß hättest Du viel mehr mit den Kontrasten spielen sollen. Links dieser verbogene Eisenwinkel vom Eiswagen könnte sich viel stärker vom Hintergrund abheben. Und auch an anderen Stellen finde ich das Bild ziemlich kontrastarm.
    LG Günther

Informationen

Sektion
Ordner Spezial/Lost Places
Views 1.461
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 14.0-24.0 mm f/2.8
Blende 9
Belichtungszeit 8
Brennweite 19.0 mm
ISO 100