1.873 14

mzartprint73


kostenloses Benutzerkonto, Rhodt unter Rietburg

Sonntag

Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), Männchen
(ich hoffe, das stimmt)
2012-06-10
nahe der Selz, Rheinhessen
Sonntagsspaziergang mit Hardy
Canon powershot S5IS,neatimage, gimp

Kommentare 14

  • aspectus 13. Juni 2012, 14:17

    Du präsentierst ein fantastisches Makro und dies ist maßgeblich, alles Weitere ist eine Frage der persönlichen Gestaltungsfreiheit!
    Liebe Grüße Renate
  • Hardy1962 12. Juni 2012, 16:15

    Rahmen sind Geschmacksache des Fotografen

    Es kommt auf das an, was sich im Rahmen befindet (wie Dieter schon bemerkt hat). Und das ist klasse.

    LG
    Gerhard
  • Eosgraph 12. Juni 2012, 13:33

    Hallo Martina, eine echt starke Macroaufnahme ohne Stativ.Man sollte beachten das es mit einer Bridge Kamera gemacht ist und nicht mit einer Spiegelreflex mit Makro und Nahlinse, deshalb geht das mit der Schärfe und Bildgröße so in Ordnung.
    Für mich ist der Rahmen nur Nebensache und vor allem Geschmackssache. Zur Diskusion steht für mich was sich in dem Rahmen befindet.
    Gruß Dieter
  • mzartprint73 12. Juni 2012, 12:22

    Hallo Norbert, die ersten in diesem Jahr habe ich auch in unerreichbarer Schnelle und Höhe durchsausen sehen und war nur happy, das es wieder soweit ist. Da wir die bevorzugten Stellen am renaturierten Bach kennen, war der Rest dann einfach.
    Liebe Grüße, Martina
  • mzartprint73 12. Juni 2012, 12:19

    Hallo Uli,
    ganz so viel habe ich nicht weggeschnitten, aber ohne Stativ ist das natürlich alles nicht so tausendprozent scharf. Habe nur den goldenen Schnitt (allerdings vor der Rahmung) zwischen die Augen des Hübschen gelegt.
    Mit weißem Rahmen kann ichs mir auch gut vorstellen, ich nehme allerdings gerne nicht die harten Nichtfarben schwarz oder weiß sondern hole mir die Farben mittels Pipette aus den entsprechend hellen oder dunklen Bildbereichen, zwecks Harmonie.
    Liebe Grüße, Martina
  • mzartprint73 12. Juni 2012, 12:15

    Hallo Andreas, klar kann ich mit Deiner Meinung leben, ist kein Problem.
    Beim Hochladen war mir schon klar, das es eine Rahmendiskussion geben wird ;-)
    Schönen Tag noch, Martina
  • Norbert REN 12. Juni 2012, 11:06

    Klasse, die fliegen jetzt.
    Habe neulich aich ein Paar gesehen.
    Leider im Wald in 2,5 m Höhe in einer Buche :-((
    LG. Norbert
  • Uli Ka 12. Juni 2012, 8:52

    Fein erwischt und abgelichtet, das Tier. Vor allem sein schatten gibt noch eins drauf.
    Mit dem Rahmen - na ja, Andreas hat schon ein bisschen Recht... er konkurriert schon sehr mit der Bildwirkung. (Meins ist da immer ein fetter Weißer, damit die Bildgröße gering bleiben kann. Ich nehme an, das Bild ist ein Ausschnitt, und bei größerer Darstellung wäre etwas Unschärfe stärker aufgefallen.)
    Vg Uli
  • Hiltrud Fydrich 12. Juni 2012, 7:36

    Gefällt mir super gut. Auch der Bildaufbau ist gut geworden. Insgesamt ein tolles Bild!!!!
    LG Hiltrud

    Gesendet vom iPad via fotocommunity App
  • Andreas Th. Hein 12. Juni 2012, 4:23

    Hallo, schön festgehalten das Männchen, die Bestimmung ist völlig korrekt. Der Rahmen macht in meinen Augen das gute Foto kaputt. Sorry, ich hoffe du kannst mit meiner Meinung leben ;-)



    LG Andreas
  • † Ushie Farkas 11. Juni 2012, 23:50

    BESONDERS SCHÖN, Martina! Gruß Ushie
  • mzartprint73 11. Juni 2012, 21:35

    Danke Urs!
    Liebe Grüße, Martina
  • mzartprint73 11. Juni 2012, 21:35

    Hallo Uschi,
    ja die sind zauberhaft und auch nur kurz in dieser Pracht unterwegs. Die Literaturangaben schwanken da zwischen 14 und 30 Tagen, die die Imago lebt. Sie sind auch nie weit weg vom Gewässer entfernt.
    Dieses Wochenende waren wir glücklicherweise zur rechten Zeit vor Ort.
    LG Martina
  • Urs Kaegi 11. Juni 2012, 21:27

    Es stimmt zweifellos. Schön!

    LG
    Urs