Zurück zur Liste
Sonnabendregenrätsel: wer kennt diese 5 Spitzen,...

Sonnabendregenrätsel: wer kennt diese 5 Spitzen,...

1.392 20

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Sonnabendregenrätsel: wer kennt diese 5 Spitzen,...

..und kennt deren Name, wobei der Begriff Spitzen nicht wörtlich zu nehmen ist sondern eine Felsengruppe mit teilweise vielen kleinen Spitzen umfasst

Kommentare 20

  • Torwart1 22. September 2016, 20:51

    Weil es auf dieser Plattform so viele unbelehrbahre Besserwisser gibt, habe ich mich als stiller Betrachter zurückgezogen. Ich finde diese Diskussion zu deinem Rätselbild, welches doch nur ein Spaß sein sollte, einfach lächerlich.
    Hier noch ein Beitrag von mir auf dem Weg in Richtung Patternsattel ein Stück weiter. Das war Anfang der 90 ziger noch analog und ohne Schmuh ;-) !!!
    Zinnen
    Zinnen
    Torwart1
  • JoLang 21. September 2016, 19:25

    Dolomiten-Rätsel, wäre lustig wenn sich das fortsetzt... Grüße
  • Velten Feurich 20. September 2016, 16:27

    Wir können uns gerne streiten Heinz ob so ein Spaß zu weit geht oder nicht - aber das nun besser individuell. Was aber keinesfalls geht, das Du Dir hier anmaßt darüber zu urteilen, was andere Komentatoren in der Lage sind zu schreiben und was nicht.
    Sollte ich mit diesem Spaß die Gefühle eines Bergfreundes verletzt habe dann war das keineswegs meine Absicht und es tut mir leid und das nun ausdrücklich auch Dir gegenüber. Somit hast Du jetzt noch einmal das Wort, Dich bei denen zu entschuldigen, deren Wissen und Fähigkeiten Du Dir aus der Ferne erlaubt hast einfach negativ zu benennen...Velten
  • Heinz Höra 20. September 2016, 12:05

    Das hätte ich Dir nicht zugetraut, Velten, so einen Spaß mit dem, was uns gewissermaßen heilig ist, zu machen.
    Uber das "Offensichtlich bist Du da aber der Einzige..." kann ich nur lachen, weil auch ohne Verzerrung kein anderer Deiner Kommentatoren in der Lage gewesen wäre mehr dazu zu sagen als sie es getan haben.
    Deinen Vorschlag, selbst dorthinmal hochzufahren, wenn ich mal wieder im Sommer in den Dolomiten sein kann, hättest Du Dir aber ruhig ersparen können.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Velten Feurich 20. September 2016, 4:49

    Schade Heinz das Du die ganze Angelegenheit nicht als das verstanden hast was sie gewesen ist nämlich ein Spaß . Offensichtlich bist Du da aber der Einzige...Es ist doch wohl klar das ich die 5 sehr bekannten Spitzen hier so zeige das man sie nicht gleich erkennt und deshalb geht es auch gar nicht darum sie aus zu richten, sondern es ging nur darum sie zu erkennen. Natürlich habe ich auch extra noch Hand angelegt um es schwieriger zu machen. Das dieser Spaß an Dir offensichtlich komplett vorübergegangen ist tut mir leid...mehr ist dazu aus meiner Sicht nicht zu sagen. Sicher werde ich gelegentlich noch mal andere Bilder der Zinnen von Süden aus der Nähe zeigen, wobei sie als "Felsige Randbegrenzungen" auf vielen anderen Bildern ohnehin von diesem Aufnahmepunkt mit dabei sind...Für Deine Mühen der Entzerrung danke ich Dir und werde zu gegebener Zeit daran erinnern, Velten
  • Heinz Höra 19. September 2016, 18:23

    Das ist wieder mal die typische Art , mit Kritik abwehrend und abwertend umzugehen.
    Es ist doch ganz offensichtlich, daß die Kleine Zinne nicht so schief sein kann. Gerade deshalb paßt das Bild, das ich 2009 von "meilenweit" entfernt aufgenommen habe, bestens zum Vergleich, weil es zeigt, wie die Proportionen der Drei Kleinen Zinnen sind,. Die zweite Sache, die auch nicht den tatsächlichen Verhältnissen entspricht, ist der Abhang, auf dem sie stehen. Dieser ist niemals so bretteben, sondern er fällt nach rechts zum Paternsattel ab.
    Ich habe deshalb mal versucht, das Bild so zu entzerren, daß es diese Verhältnisse besser wiedergibt:

    Wie man jetzt sehen kann, sind auch die Kanten an der Kleinen Zinne ziemlich senkrecht.
    Velten, wenn Du willst, kannst Du mir ja mal das Originalbild zuschicken, denn das würde ich noch besser entzerren können.
    Sgv Heinz
  • JoLang 19. September 2016, 7:48

    Mancher Blick von Südosten ist so untypisch, dass man es fast nur erkennt wenn man dort war :-),... ich war letzte Woche dort :-), Grüße
  • Velten Feurich 19. September 2016, 3:59

    Was Du hier zeigst Heinz ist ja "meilenweit" von meinem Standort weg und kann so niemals aussehen wenn Du auf dem Weg zum Paternsattel stehst.Du kannst ja vielleicht doch dort noch mal hochfahren wenn Du mal wieder im Sommer in den Dolomiten sein kannst und Dich selber überzeugen. Herzliche Grüße Velten
  • Heinz Höra 18. September 2016, 18:14

    Leider konnte ich gestern abend nicht noch mal etwas dazu schreiben, weil der Internetzugang nicht funktioniert hat. Denn daß die Drei Zinnen in Frage kommen, das hatte ich doch früh geschrieben. Dein Bild ist aber so verzerrt, daß man die Kleine Zinne nicht erkennen kann. Ich zeige hier ein Bild, wie die Kleinen Zinnen neben den Großen Zinnen aussehen und so müßte ein Bild auch aussehen, wenn man es aus der Nähe aufnimmt.
    Velten, daß Du die Namen der Kleinen Zinnen herausgefunden hast, das mag ja schön für Dich sein, für mich ist es keine Überraschung. In http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5623, das Du Dir leider noch nicht angeschaut hast, habe ich sie in meinem Panorama aus dem Jahre 2009 alle schön bezeichnet, sogar die Spitzen an der Westlichen Zinne bis herunter zum Zinnenkopf habe ich bezeichnet.
    Sei gegrüßt von Heinz
  • ralf mann 18. September 2016, 6:44

    Alle Achtung Velten. Das war eine harte Nuss. Nicht mal die sonstigen Experten sind drauf gekommen, obwohl es sich um die bekannteste Felsgruppe der Dolomiten handelte. Aber das macht ja erst so ein Rätsel interessant. Gruß Ralf
  • Velten Feurich 18. September 2016, 4:31

    Da bin ich ein wenig stoltz, das es nicht geknackt wurde, dabei ist die Lösung verblüffend !!
    Die rechten drei Spitzen sind die "Rückseite der Kleinen Zinne" und die beiden linken die Mittlere Zinne alles von Süden gesehen. Erschwerend wirkt sich da der große Vorbau aus. ZU den Namen konnte ich folgendes in Erfahrung bringen.Die drei Spitzen der kleinen Zinne sind Cima Piccolo 2857m
    Punta di Frieda 2792m
    und Preußturm 2700m
    Zu letzterem gibt es einen schlimmen Hintergrund aus der Nazibarbarei weil Preuß Jüdischer Mitbürger gewewsen ist.
    Zu der großen Zinne Zima Grande 2999m mit überhängender Nordwand habe ich keinen zweiten Namen für den Teil nach der kleineren Scharte gefunden.

    Vielen Dank für Eure Mühe und es ist schon interessant die Zinnen von beiden Seiten zu betrachten. Bei meinen beiden ersten Besuchen bin ich recht achtlos dort vorbei gelaufen.
    Wenn ich es könnte, würde ich diese Seite gerne von einem der südlich vom Refugio Auronzo liegenden Gipfeltürme aufnehmen, um mal keine Weitwinkelverzerrung zu haben, deren Ausrichtung nicht einfach ist Velten
  • Irene und Nadine 17. September 2016, 20:30

    Klasse Aufnahme in tollem Licht!
    LG Irene und Nadine
  • Joachim Kretschmer 17. September 2016, 20:03

    . . ein wunderbares Motiv und ich bin auf die Lösung gespannt. Ich habe die Spitzen bestimmt gesehen, aber eine Namenszuordnung kann ich nicht geben.
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • sARTorio anna-dora 17. September 2016, 17:06

    Die kenne ich leider nicht, aber sicher ist, dass deine Aufnahme fantastisch ist und mir gefällt!
    Herzliche Grüsse Anna-Dora

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Dolomiten neu
Views 1.392
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von