667 4

Ralph T. Kandel


kostenloses Benutzerkonto, Freiburg

Sommerwurz

Auf meiner heutigen Orchideen-Tour sind mir neben Ohnsporn, Zweiblatt, Bocksriemenzunge, Pyramidenorchis, Hummelragwurz, Fliegenragwurz, Purpur- und Helmknabenkraut auch noch diese herrlichen Blumen über den Weg gelaufen, die ich euch gerne zeigen möchte.
Sie gehören zwar nicht zu den Orchideen, auch wenn sie eine farbliche Ähnlichkeit zu Vogelnestwurz haben, sondern sind Lippenblütler.
Die Gattung der Sommerwurze (Orobanche) hat ziemlich viele Arten, welchen ich hier nun habe, weiß ich noch nicht, der ist noch ganz frisch von der Wiese und hat sich meiner Bestimmung noch entzogen ;)
Viel Spaß beim Betrachten!

Kommentare 4

  • Frank ZimmermannBB 27. Juni 2007, 15:20

    Das ist die Labkraut-Sommerwurz (Orobanche caryophyllacea), gut kenntlich an dem lockeren Blütenstand, dem hellen Grundton und der charakteristischen Krümmung der Kronröhre und der schön braunen Narbe. Der Wirt steht links im Bild (Galium). Ein schönes Bild!
    beste Grüße
    Frank
  • Benjamin Schuchardt 6. Mai 2007, 20:33

    Mit Anacamptis pyramidialis machst du mir aber auch Angst, denn die und auch Op. holoserica wollte ich dieses Jahr auch mal sehen und bei euch blühen sie schon?!
    Die Aúfnahme zeigt zwei schöne Pflanzen in bester Quali. Häufig wird sie ja auch mit Orchideen verwechselt.

    LG
    Benjamin
  • lechheiden.de 6. Mai 2007, 20:00

    du machst mich echt fertig, bei euch blüht die pyramidalis schon?
    die kommt bei uns eigentlich erst im juli...
    die familie der sommerwurzen finde ich mindestens so interessant wie die der orchideen.
    tolle aufnahme!

    lg
  • Jan Schliebitz 6. Mai 2007, 19:41

    Wo warst du denn heute unterwegs? Da blüht ja schon wieder einiges. Viel Spaß beim Bestimmen deines Fundes, da bin ich keine große Hilfe!
    Gruß
    Jan