Thomas.T.


kostenloses Benutzerkonto, aus gelaufen

Smørre Brøð - oder der verkorkste Briefmarkensammler

mal die Idee von Tina aufgegriffen ... :-)

edit: Dann will ich auch kurz die Anleitung zum Erzeugen derartiger "Creationen" veröffentlichen :-)

Ich sammle zum Glück Briefmarken, deswegen sind als Hintergrund - Textur ein paar alte Briefumschläge mit interessanten Marken, Stempeln, Aufdrucken einfach übereinander auf den Scanner gepackt worden.

Den Text hatte ich auf der Rückseite eines Kassenbons geschrieben (merke: Papiersparen!!) und ebenfalls gleich mit eingescannt. Geschrieben allerdings mit einer Schreibfeder, deswegen ist sogar meine Sauklaue halbwegs lesbar geworden(... hat sich schon mal jemand das zweifelhafte Kompliment eines geborenen Chiffrierers eingefangen? *g*...). Überhaupt schreibt es sich mit diesen Federn ganz angenehm.

Das Flugzeug war schon etwas komplizierter, eine Aufnahme von einem Flugtag in Würselen, dort das Segelflugzeug freigestellt und über die Textur gelegt.

Zum krönenden Abschluß noch ein paar Kaffeeflecken mit dem Standard-Plugin von Gimp dazugestellt. Man merkt irgendwie schon, daß Gimp von kaffeesüchtigen Computerfreaks aus der OpenSource - Szene geschrieben wurde :-). Für den Rand gibt es dann auch wieder ein Plugin von Gimp.

Also alles aus Bordmitteln und mit ein wenig Recycling. Et Voilá, Fertig :-)

Kommentare 13

  • Der Westzipfler 24. Januar 2006, 16:39

    Wirklich eine sehr ungewöhnliche und eigenwillige Kreation, die Du uns hier zeigst! Eine solche Collage ist mir hier in der FC bislang noch nicht untergekommen. Große klasse, Thomas, auch mit diesen "Tintenklecksen"! Sehr schön arrangiert, wirklich eine witzige Bildidee, über die man schon einmal ein paar Worte mehr verlieren sollte. Soso, Du sammelst also Briefmarken! Sei herzlich gegrüßt, Du philatelistischer Kollege! Ich habe früher auch mal sehr intensiv gesammelt. Was sind denn so Deine bevorzugten Sammelgebiete? Vielleicht sollten wir unsere Alben mal zusammenschmeißen, wer weiß, was dann dabei so schönes rauskommt...
    GLG und Dir noch einen erholsamen Abend, Markus 8-))
  • Thomas.T. 24. Januar 2006, 0:46

    Stefanie
    willst Du damit andeuten, daß PhotoShop in erster Linie für Frauen gedacht wurde? ;-))
  • Stefanie d. B. 24. Januar 2006, 0:20

    thomas, wir frauen shoppen nunmal gerne...
    und die frauen mit kamera haben halt photoshoppen als hobby...
    geht auf dauer nicht so ins geld wie schuhe :-)))
  • Tina O 23. Januar 2006, 23:26

    :-PPPPPPPP
  • Thomas.T. 23. Januar 2006, 23:03

    Gimp ! Das kommt davon, wenn man Photo Shoppen geht ;-))
  • Tina O 23. Januar 2006, 23:01

    @Stefanie: hm, irgendwo hab ich Kaffeefleckenpinsel gesehen, die gibts...aber wo *grübel*
  • Thomas.T. 23. Januar 2006, 22:25

    @Moni
    gute Idee. Also ein erster schneller Versuch wäre dann :-))
  • Monika Die 23. Januar 2006, 21:32

    Ich weiß jetzt zwar nicht, was es mit smørrebrød zu tun hat, aber es gefällt mir bis auf die etwas offene Fläche im unteren linken Teil recht gut.
    Moni
  • Stefanie d. B. 23. Januar 2006, 21:29

    *hmpf* so ein coffeespotplugin fehlt in foddoschopp :-((
  • Thomas.T. 23. Januar 2006, 21:03

    @Stefanie
    dafür gibt es in Gimp ein Standard - Plugin. Man merkt schon, daß die Software von Computerfreaks gemacht wurde :-))
  • Stefanie d. B. 23. Januar 2006, 20:40

    thomas, wo hast du die kaffeeflecken her?
    virtuell oder real gekleckert??

    schön gebastelt!!

    lg,
    stefanie
  • Thomas.T. 23. Januar 2006, 19:45

    unter schon erledigt :-)
  • Tina O 23. Januar 2006, 19:41

    hehe, ich wusste doch, dass man damit die witzigsten Dinge machen kann, klasse *g*
    unter der Anleitung verlinken bitte :-)