3.278 7

Armin Winter


Premium (Pro), Düsseldorf

Sisimiut #3

Sisimiut, mit etwa 5400 Einwohnern, die zweitgrößte Stadt Grönlands,
war die erste Station, die wir mit der MS Fram am 21.6.2011
während unserer Expeditionsfahrt angelaufen haben.
Auffallend die vielen bunten Häuser, hier in Richtung der eher neueren Stadtteile,
vom Museum bergauf fotografiert.
Wie bei eigentlich allen Städten und Dörfern, die ich im Verlauf der Reise gesehen habe,
gibt es nur wenige Straßen.
Vor allem aber ist das Gelände immer uneben und oftmals steil.
Viele Häuser liegen auf den Felsen und sind nur über Fußwege oder Holztreppen erreichbar.
In Grönland scheint das ganz normal...
Was mir noch auffiel:
Leitungen und Abwasserrohre liegen bei uns mindestens 80cm tief im Boden, damit sie frostsicher sind.
In Grönland ist es wohl umgekehrt...
Die kleine "Wiese" im Vordergrund mit den wenigen seltsam eingezäunten Parzellen ist der alte Friedhof.
Eigentlich liegen die Friedhöfe immer außerhalb der Orte.
Hier zeigt sich, dass die Stadt ordentlich gewachsen ist...

Sisimiut
Sisimiut
Armin Winter
Sisimiut #2
Sisimiut #2
Armin Winter

************************************************************************

Canon EOS 5 D Mark II * EF 24-105 f/4 L IS USM * BW 75mm
ISO 125 * 1/60s * Blende 9

************************************************************************

Kommentare 7

  • Armin Winter 4. Juli 2011, 22:59

    @Alle:
    Danke für Eure Anmerkungen und das Interesse an meinen bisherigen Grönlandbildern.
    Sie sollten in erster Linie einen Eindruck dieses interessanten Landes vermitteln, und auch ein wenig der Stimmung transportieren.
    Während eines Kurzbesuchs ist es immer schwierig, dann auch Fotokunst zu produzieren.
    (Auch wenn es natürlich möglich ist, wenn man sich Zeit nimmt, und sich konzentriert.)
    Bei dem Bild hier hat es mir ja auch Leid getan, das grüne Haus links anschneiden zu müssen.
    Aber das Motiv hier waren nicht primär bunte Häuser. Da hätte ich den Ausschnitt anders legen können, und bunte Häuser konzentriert schön fotografieren können.
    Hier ging es mir eher darum, einen recht realistischen Eindruck genau dieses Ortes zu zeigen, und wie er sich in die felsige Landschaft einfügt, und auf und um die Felsen herum gebaut ist.
    Dazu wollte ich auch den alten Friedhof unten mit auf das Bild bekommen.
    Das Bild hat also auch einen mehr dokumentarischen Charakter, der den Betrachter aber hoffentlich doch noch ein wenig Staunen und den Eindruck auf sich wirken läßt.
    Um diesen Eindruck nicht zu stören, habe ich die "störenden" Elemente links vorne und unter dem grünen Haus gar nicht erst aufgenommen, bzw. bei der Bearbeitung des Bildes noch weggeschnitten... :)

    Und Bilder mit bunten Häusern, die nicht angeschnitten sind, werden wohl auch noch folgen. ;-)
    Die Reise war ja noch lang.
    Und ich werde hoffentlich auch die Zeit zur Bearbeitung finden...
  • Nord 4. Juli 2011, 20:25

    die Farben der Häuser kommen wirklich gut raus.
    Uns ist auch aufgefallen das sehr viele Ver- und Entsorgungsleitungen oberirdisch geführt werden.
    Bei dem Untergrund und den Standorten einzelner Häuser scheint dies die einfachste Methode zu sein.
    Gruß Nord
  • Marita K. 3. Juli 2011, 23:43

    Der Untergrund dieser Häuser sieht wirklich sehr sehr unwirtlich aus..

    Die bunten Häuser sind ein starkes Fotomotiv. Allerdings hätte ich das grüne Haus links nicht angeschnitten, zumal rechts noch genügend Platz gewesen wäre.

    Klasse Doku in Wort und Bild :-).

    LG Marita
  • Hannelore Ehrich 3. Juli 2011, 23:13

    Im Norden bauen sie immer bunte Häuser weil die Landschaft nicht so viel Farbe hat. Das finde ich schön. Hanni
  • Heidi Reiter 3. Juli 2011, 23:12

    Das ist ein fantastischer Blick auf Sisimiut und die Kargheit des sogenannten "Grünen Landes"...
    Auch wir schlugen unser Zelt auf, bekamen aber keinen Hering in den Boden... nur Steine halfen ein wenig... ich schwelge in Erinnerungen...
    Liebe Grüße
    Heidi
  • Thomas R 3. Juli 2011, 21:17

    Genauso habe ich mir die Häuser da so vorgestellt, durch einige TV Berichte. Aber dass sie auf solchen Hügeln ihre Häuser aufbauen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Für mich eine sehr gelungene Aufnahme, klasse.

    VG Thomas
  • Farbpalette 3. Juli 2011, 19:55

    Sieht ja toll aus da, das scheint mir aber eine schöne, spannende Reise gewesen zu sein.
    Vielen Dank auch für die Informationen zum Bild. Alles in allem eine gelungene Aufnahme.
    Gruß, Heribert