Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Sie fliegen wieder..

Sie fliegen wieder..

550 19

Detmar K.


kostenloses Benutzerkonto, T ü bingen

Sie fliegen wieder..

die Kleinen Füchse (Aglais urticae). Wie in jedem Jahr an den ersten warmen Tagen wurde ich auch jetzt auf dem Spitzberg bei T übingen nicht enttäuscht. Dieses balzende Pärchen war unzertrennlich, das Männchen folgte dem Weibchen auf Schritt und Flügelschlag und berührte das Weibchen mit zuckenden Bewegungen der Fühler. Nebst mindestens drei Kleinen Füchsen flog dort auch schon ein Großer Fuchs umher (Nymphalis polychloros), diese Art hatte 2004 ein außergewöhnlich gutes Flugjahr. Leider war dieses Exemplar heute nicht auf Chip zu bannen...

Dieses Bild ist noch nicht so das Gelbe vom Ei, wobei ich es schon in den vergangenen Jahren schwierig fand, diese Art bei tiefstehender Sonne und warmen Abendlicht abzulichten. Was soll's, hauptsache sie fliegen wieder!

Kommentare 19

  • Herbert Ehmke 4. April 2005, 21:10

    Toll ....
    lg herbert
  • Mario Finkel 17. März 2005, 13:47

    Hallo Detmar,

    na siehst du, da hat es mit dem ersten Falter bei dir ja gar nicht mal so lange gedauert!

    Ich habe leider dieses Jahr noch keinen Schmetterling gesehen (mein Vater aber!) und so wie das Wetter hier zur Zeit aussieht, kann das auch noch sehr lange dauern :.-(((

    Achja, das Bild gefällt mir sehr!

    LG Mario ^^
  • Romano und Therese Cotti-Gubler 15. März 2005, 22:49

    Wunderschön dieses Doppelpack! Habe noch keinen gesehen! Da muss ich meine Augen wohl etwas weiter aufreissen! Sind doch von den dekorativsten Schmetterlingen! Th
  • M.Gebel 15. März 2005, 22:43

    Hurraaaaaa.:-)))*freu*

    Ligrü
    Markus
  • Monika Paar 15. März 2005, 22:23

    sie fliegen wirklich schon? richtig schön!!!
    lg
    monika
  • Uwe G. 15. März 2005, 22:16

    Neidvoll guck ! Also bei uns liegen hier noch ca. 70 cm Schnee herum :-( Deshalb werd ich mich erstmal an deinen Fotos erfreuen. Und dieses hier finde ich schon ziemlich gut. Schön wieder was von dir zu sehen und zu hören :-) Und dann gleich noch Tagfalter.

    Grüße Uwe

  • Wolfgang Leierer 15. März 2005, 21:44

    Finde der Bildaufbau ist dir schon sehr gelungen, für den etwas unruhigen Untergrund kann man nichts. Offensichtlich genießen beide die ersten warmen Sonnenstrahlen.
    Gruß Wolfgang
  • Klaus Kieslich 15. März 2005, 21:13

    Na,da gibt es doch nichts zumeckern...klasse Bild !
    Es scheint langsam Frühling zuwerden....hatten heute auch schon 10 ° C PLUS wohlgemerkt :-)
    Gruß Klaus
  • Olaf Herrig 15. März 2005, 20:55

    Das macht Vorfreude auf das kommende Schmetterlingsjahr, bei uns wird es aber noch ein paar Tage dauern, es liegt immer noch Schnee!
    Gruß, Olaf.
  • Karl G. Vock 15. März 2005, 20:55

    Nach langer Pause muß man sich wieder einarbeiten.
    Wird schon werden.
    Zu dieser Jahreszeit macht das Umfeld ja auch noch nichts her.

    Gruß Karl
  • Stefanie d. B. 15. März 2005, 20:50

    Was dir alles schon untergekommen ist...
    schönen Doppelpack hast du da erwischt :-)
    LG, Stefanie
  • Detmar K. 15. März 2005, 20:45

    @ Bernd: eine Winterlibelle flog am Hang auch herum, die ersten Veilchen blühen schon, und ein Roter Milan ließ sich vom Aufwind hochtreiben. In der Ferne sang eine Feldlerche, man, ist das Leben schön!
  • Thomas Goelzer 15. März 2005, 20:38

    Klasse. Die Schmetterlingssaison beginnt. Danke für die interessante Info. Und gleich ein sehr schönes Paarfoto mit interessantem Text. Glückwunsch.
    LiGrü Thomas
  • Bernd Bellmann 15. März 2005, 20:31

    Da habt ihr es wohl doch um einiges wärmer als wir hier im Norden. Auf deinem Bild gefällt mir sehr gut wie die beiden Füchse so in Reihe sitzen. Man sieht ihnen ihr Alter auch schon ein wenig an.
    Dafür hatte ich gestern bei uns bei 8°C überraschenderweise meine erste Winterlibelle in diesem Jahr gesehen, die saß allerdings reglos an einem Baum.
    Gruß Bernd
  • El Ge 15. März 2005, 20:06

    Bildaufbau, Schärfe und Farben gefallen mir sehr gut.
    lg Leo