Zurück zur Liste
Schwieriger Weißabgleich

Schwieriger Weißabgleich

776 3

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Schwieriger Weißabgleich

W wie Wampersdorf und ein schwieriger Weißabgleich. Das sind zwei der Parameter woraus

dieses herausfordernde Nachtmotiv gemacht ist, bei dem ich mich mit Lightroom und allerlei selektiven Filtern

akribisch gespielt hab, um aus dem RAW eine ansprechende und doch realistische Stimmung, mit einem nicht zu

kalten Orange-Ton zu holen. Neben dem schwierigen, orangen Natriumdampflampenlicht sind das konträre, starke,

weisse LED Licht der, von der eingleisigen Güterzug-Strecke nach Gramatneusiedl entgegenkommenden 44er,

sowie der roten Signale aber nicht minder harte Nüsse zu knacken. Wobei man bei den leider

unvermeidbar überstrahlenden Signalen auch keinen schönen Rot-Ton hinkriegt ...



Cargo Night VI
Cargo Night VI
C. Kainz

Kommentare 3

  • makna 31. Januar 2015, 17:16


    Das Auge sieht's so, wie es ist, aber das Objektiv
    sieht scheinbar unbeeinflußt objektiv dann ganz
    andere Farben .... da ist es eine Heidenarbeit,
    das auf das sog. "Normale" zurück zu führen.
    Mein Auge sagt mir: Sehr gut gelungen !!!

    Ach ja - vor lauter Technik gerät fast das Motiv
    aus dem Auge ... ;-)

    ... das darf natürlich nicht sein ! Also deutlich:

    DIE LICHTER, REFLEXE, STIMMUNG UND
    NICHT ZULETZT DIE PERSPEKTIVE: TOP !!!

    BG Manfred
  • Basi70 30. Januar 2015, 23:36

    Die Mühe hat sich, wie ich finde, gelohnt. Mir gefällt das Bild mit der Lichtstimmung sehr gut.

    VG
    Michael
  • Dieter Jüngling 30. Januar 2015, 19:39

    Drei weiße Sterne als Blickfang.
    Solange die nicht frontal entgegen kommen,
    ist alles schick, wie auf dem Gesamtmotiv.
    Gruß D. J.