Zurück zur Liste
Schwierig zu halten und selten fotografiert: Spengler Zackenerdschildkröte

Schwierig zu halten und selten fotografiert: Spengler Zackenerdschildkröte

2.983 2

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Schwierig zu halten und selten fotografiert: Spengler Zackenerdschildkröte

Spengler Zackenerdschildkröten werden selten fotografiert, weil erstens die Haltung im Terrarium schwierig ist und die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum sehr einzelgängerisch leben. Die Spengler Zackenschildkröte kommt in China, Vietnam und Laos vor. Die Tiere müssen einen Winterschlaf halten, soll im Frühjahr die Paarungsbereitschaft ausgelöst werden.
Die Tiere leben hauptsächlich auf dem Land, brauchen aber zu ihrem Wohlergehen Wasserpfützen, und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Spengler Zackenerdschildkröten sind fleischfressende Räuber und verfügen über einen hochentwickelten Gesichtssinn. Als Räuber harren sie oftmals stundenlang aus und warten, bis ein Beutetier vor ihr Maul kommt.
Spengler Zackenerdschildkröten habe ich im Neu-Ulmer Terrarium beobachtet und fotografiert.
Dies war nicht so schwer, hatte ich doch ein Makro-Objektiv zur Verfügung und musste nur warten, dass die Terrariumscheibe nicht so beschlagen war. Dann konnte ich auf den Auslöser drücken.
Zugegebenermaßen sehen die Tiere aus wie E.T. aus einem Phantasy-Film.
Schon aufgrund ihres Aussehens haben sich meine fotografischen Bemühungen gelohnt.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 540 ASA

Kommentare 2