3.254 5

Nico Berte


Premium (World)

Schwellenzug

Die Stichstrecke nach Rumelange zum Klinkersteinbruch wird zur Zeit komplett erneuert, mit der Abtragung eines kurzen Tunnels, der ein zu geringes Lichtraumprofil hat um mit Elektroloks zu fahren und der Erneuerung des Gleisunterbaus in einigen Abschnitten. Diese Arbeiten finden jetzt während einigen Wochen im Frühjahr 2022 statt. So konnte ich am Freitag, den 11. 03. 2022 diesen Zug mit Schwellen auf seinem Weg zur Baustelle bei Leudelange westlich von Luxemburg-Stadt festhalten.

Wenn ich bloß wüßte, wieso man immer noch leere Wagen hinter der Lok einreihen muss. Hat das mit der Bremsleistung des Zuges zu tun, oder ist das, um eventuelle Bahnfotografen zu ärgern?

Kommentare 5

  • makna 13. März 2022, 23:52

    Die leeren Wagen sind meines Wissens "Schutzwagen", falls etwas mit der Ladung ist:
    Verrutschen oder ähnlich Schlimmes. Beim abruptem Halt beispielsweise -
    so wird die Lok geschont und kriegt nichts ab !

    Doch ist auch an Klaus' Deutung was dran !

    Das Motiv mit der 13er im Märzen gefällt !!!

    BG Manfred
  • Raymond Jost 13. März 2022, 22:45

    Schön zeigst du hier den Schwellenzug bei Leudelange, der hat ja einiges geladen.
  • Klaus Kieslich 13. März 2022, 22:31

    Das wird an Zugbildungsplänen für diese Züge liegen.Es kann sein,das diese leeren Wagen  auf einem Unterwegsbahnhof ausgesetzt werden.Da es auch trotz durchgehender Lokomotivleistungen noch zu Lokwechseln kommen kann,nimmt dann die Zuglok die Wagen  mit auf ein Abstellgleis  und fährt dann anschliessend leer ins Depot.Zu Lokwechseln kann es zum Beispiel kommen,wenn die Kilometerlaufzahlen überschritten wurden.Auch spielen Fristen eine Rolle.Das Alles wird durch Umlaufpläne für die Lokomotiven geregelt
    Gruß Klaus
  • fotoralf.be 13. März 2022, 21:35

    Und noch eine 13er. Ich werde aber auch verwöhnt dieses Wochenende. :-)
    Ralf
    • Nico Berte 13. März 2022, 21:38

      ich habe kaum eine andere Wahl, Ralf, wenn ich hier Güterzüge fotografiere. Die 13 sind, neben den 3000 er CFL, die einzigen Loks, die sowohl in Belgien als auch in Luxemburg vor Güterzügen auf dieser Strecke zugelassen sind. Nur die internen Züge haben also TRAXX oder DE18.

      Nico

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 3.254
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6
Blende 13
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 320

Gelobt von