Zurück zur Liste
Schwarze Pelomedusa-Schildkröte in der Reptiliensammlung in Neu-Ulm fotografiert

Schwarze Pelomedusa-Schildkröte in der Reptiliensammlung in Neu-Ulm fotografiert

1.558 0

Armin Gläsel


kostenloses Benutzerkonto, Schwabach

Schwarze Pelomedusa-Schildkröte in der Reptiliensammlung in Neu-Ulm fotografiert

Starrbrust-Pelomedusenschildkröten kommen in weiten Teilen Afrikas bis nach Madagaska vor und halten sich bevorzugt in der Nähe von Gewässern auf.
Starrbrust-Pelomedusenschildkröten sind sehr gute Schwimmer und ernähren sich sowohl von tierischer als auch von pflanzlicher Nahrung.
Wenn die Gewässer austrocknen, halten die Tiere eine Art Winterruhe und sind erst wieder in der freien Natur zu sehen, wenn die Gewässer wieder mit Wasser gefüllt sind.
Starrbrust-Pelomedusen können ihren Kopf nicht einziehen und gehören deswegen zoologisch zu den Halswender-Schildkröten.
Als ich in Neu-Ulm innerhalb der Reptiliensammlung die Schwarze Pelomedusa-Schildkröte entdeckte, erfreute ich mich an den tollen Schwimmbewegungen dieser Schildkrötenunterart. Die Tiere dort waren sehr aktiv und auch ein wenig neugierig, wie es mir schien. Sie kamen immer wieder an die Scheibe des Aquariums und beobachteten meine Versuche, ihre Köpfe zu fotografieren.
Mir gefiel das Wechselspiel sehr und so ist auch das hier gezeigte Bild entstanden. Just,,als die Schildkröten an die Scheibe kamen, betätigte ich den Auslöser und war erfreut, ein so tolles Foto von der Schildkrötenunterart gemacht zu haben.
Fotografiert mit meiner Pentax K20 und einem 90 mm Makro-Objektiv bei Blende 2.8 und 800 ASA..

Kommentare 0

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.558
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von