norbert lampe


Premium (Pro), München

Schwabinger Tor - Schwabylon - Yellow Submarine

Wo früher das popbunte Schwabylon mit der Haifischdiskothek Yellow Submarine, das Hotel Holiday Inn und ein Einkaufsmarkt stand, gibt es demnächst ein "innovatives Quartier" mit Namen: "Schwabinger Tor".
Na da schau'n ma mal, wos ma do kriang...

Die Baugrube ist etwa 500 Meter lang!

Yellow Submarine - Haifisch Disco im ehemaligen Schwabylon
Yellow Submarine - Haifisch Disco im ehemaligen Schwabylon
norbert lampe

Panorama München Nord - Schwabinger Tor
Panorama München Nord - Schwabinger Tor
norbert lampe

Kommentare 7

  • München later 5. Mai 2014, 19:15

    Eines der größten Bauprojekte im süddeutschen Raum. Bin mal gespannt...
    VG Ulrike
  • Foto Pedro 4. Mai 2014, 18:06

    Ich dachte eher an eine U-Bahn Station, Deinem Bild nach zu urteilen +++++++
    LG Pedro
  • digitovita 3. Mai 2014, 10:56

    durch die perspektive hat man einnen tollen eindruck. klasse. vg toni
  • fentriss 3. Mai 2014, 10:08

    Auf dem Areal, rechts der Baugrube, dass sich bis über die Johann-Fichte- Straße erstreckte, und damals an der "Helmholztstraße" benannten Straße endete, stand der "Nordbahnhof". Spätere schwabinger Güterbahnhof, mit Gleisverbindung, in weitem 180º Bogen über die Leopoldstraße hinweg, ca. in die Heckscherstraße einfädelnd, am Dienstwohngebäude der Schwabinger Krankenhaus Fernwärmeheizkraftwerk-E-Werkmitarbeiter vorbei, bis zu einem kleinen Bauwerk, dass eine Kohleschüttgrube mit Förderband, dass mit dem Heizkraftwerk verbunden war, beinhaltete. grüsse, richard
  • aeschlih 3. Mai 2014, 10:05

    Stichwort " Yellow Submarine"... da kommen bei mir Teenager Erinnerungen hoch! In Wien gab es ein Tanzlokal, damals nannte man es noch nicht Disco, das hiess so und wir haben nach dem gleichnamigen Song von den Beatles abgetanzt, he das waren noch Zeiten ;-)
    Na da schau'n ma mal was aus dem Schwabylon wird... du wirst uns berichten!
    Servus Hilde
  • fentriss 3. Mai 2014, 10:02

    Prima Einblick. Das Wetter und die Wolkenbildung zeigen sich in vollster Pracht. Hatte die Baustelle am 26. April umwandert.

    Gebäude im Seidlstil werden dort leider nicht entstehen. Es wird wie immer ein Betonbunker, mit Alu-Glasfertigfassadenteile, unnahbar, trostlos, langweilig, traurig. Die Bauwerke im Hintergrund sprechen für sich. Warum gibt es niemanden, der dem ganzen mal ein Ende bereitet? Warum müssen die aktuellen Neubauten immer so grausam werden? Habt ihr gelesen, Tiefgaragenstellplaz für 1000 Autos. grüsse, richard
  • Wolfgang Grösslinger 3. Mai 2014, 7:35

    Ja das waren noch Zeiten und was ist draus geworden...ein riesiges Loch. VG Wolfgang