Zurück zur Liste
Schönes Hessen: Bensheim (Bergstr.) 3

Schönes Hessen: Bensheim (Bergstr.) 3

7.275 3

Schönes Hessen: Bensheim (Bergstr.) 3

Blick auf das "Dörfchen" im Fürstenlager Bensheim-Auerbach. Ganz links das Wachthäuschen, daneben der Küchenbau und der Prinzenbau, rechts im Anschnitt das Herrenhaus.

Das Fürstenlager entstand ab dem Ende des 18. Jahrhunderts um eine Heilquelle herum. Ursprünglich sollte hier ein Kurbad entstehen. Stattdessen schufen die Landgrafen und späteren Großherzöge von Hessen einen der ersten Landschaftsparks in Deutschland - mit ausgedehnten Alleen, weitläufigen Wiesen und Obstgärten sowie hainartigen Waldpartien. Im Zentrum des Parks liegt das Dörfchen mit den herrschaftlichen Häusern.
Den Namen Fürstenlager erhielt die Anlage von der einheimischen Bevölkerung. Weil der Park nicht geschlossen war, konnte sie die großherzogliche Familie und ihre Gäste hier auf "Wiesen lagernd" aus nächster Nähe beobachten.
Heute gehört die Parkanlage dem Land Hessen. Im ehemaligen Herrenhaus ist ein Restaurant untergebracht.

Schönes Hessen: Bensheim (Bergstr.) 2
Schönes Hessen: Bensheim (Bergstr.) 2
Rolf Fröhling

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Schönes Hessen
Views 7.275
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera GT-I9505
Objektiv ---
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 4.2 mm
ISO 50

Gelobt von