3.252 8

Heidi Schneider


Premium (Pro), Goldau

Schnell weg hier

Es geschah alles recht schnell und überraschen: Der Elefant testet uns aus, ob wir cool sind und auch nicht aggressiv. Rückwärtsgang rein und Abstand, heisst es hier für uns...
Ein "mock charge", da wird auf gross und mächtig gemacht: flappende Ohren weit raus, Rüssel über einen Stosszahn lässt einen breiter wirken, und wild mit dem Kopf schütteln.
Meistens ist es dann gut, ein wirklicher Angriff wäre weniger erfolgreich zu überstehen: Der Elefant senkt den Kopf, Ohren eng angelegt und dann mal los...

Scan vom Dia, Tiefen etwas angehoben

Kommentare 8

  • Alfons Gellweiler 20. April 2017, 17:52

    An eine vergleichbare Situation erinnere ich mich beim Betrachten des Bildes sehr gut.
    Und es ist auch nicht ganz unähnliches Bild dabei entstanden. Der Rückwärtsgang war in diesem Moment ganz schwer zu finden.
    Ein imposantes Tier !
    Grüße
    Alfons
  • Heidi Schneider 20. April 2017, 12:24

    Tja, die Beine...
    Kamera war auf Portrait eingestellt und dann kam der Bulle wahnsinnig schnell auf uns los,(man sieht den Staub), so dass ich nur noch zwei Mal abdrückte, egal wie...
    Im Internet kursieren Filme, da beruhigt sich das Tier sehr schnell wieder, aber im Moment sieht das Verhalten doch recht bedrohlich aus. Aber in den wenigsten Fällen geht es um wirkliche Aggression.

    Wir wurden aber im Norden des Krüger Parks in die Zange genommen, ein Tier trat auf die Strasse und drohte dann frontal, wir konnten nur noch rückwärts ausweichen. Dann kam von hinten ein weiteres Tier und bedrohte uns auch. Wir standen 30 Min. zwischen zwei nervösen Tieren, die sich nur langsam beruhigten. Ich wollte sterben...
    Die zwei Elefanten waren im Camp bekannt und sie töteten ein Jahr später zwei Touristen in ihren Autos. Wahrscheinlich kamen sie aus Mozambique rüber und hatten dort schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.

    Hatti hat das schon richtig gesagt, im Internet sind wirklich idiotische Bilder aus dem Krüger NP zu sehen, wo die Leute zu Fuss, auf Pferden und mit Jeeps den Tieren auf die Pelle rücken. Man fragt sich dann schon, warum nicht mehr passiert.

    Aber eben, manchmal laufen sie einem einfach über den Weg und man hat Pech. Wir standen mit einem zweiten Wagen hier und das Tier ging auf uns los. Mein Begleiter hatte ein grosses Objektiv dabei und evtl. erinnerte das an ein Zielfernrohr. Den anderen Wagen (näher dran) beachtete der Elefant nicht.
  • Hatti123 20. April 2017, 10:19

    ...ihr seid eingedrungen in mein Reich
    na wartet nur ich komme gleich
    und hau den Rüssel euch um die Ohren
    was habt ihr eigentlich hier verloren.....

    Hatti
  • Andreas E.S. 19. April 2017, 21:54

    Da gibt es nur eins: Den geordneten und schnellen Rückzug, denn diese Tierchen ist stärker als ein Jeep. Gut, wenn dann der Motor nicht versagt. Eine wirklich spannende Aufnahme und es ist wohl jedem nachfühlbar, in einem solchen Augenblick die Gestaltung des Fotos zu vergessen.
    LG Andreas
  • marie-antoinettesgiraffenhals 19. April 2017, 16:39

    Ungewöhnlicher Stossdämpfer
  • Josef Safranek 19. April 2017, 16:09

    hast gut erklärt.Also mir langt da schon die reine Betrachtung deines Bildes. (-;
    klasse Darstellung !!
    lg.jo
  • Daniel 19 19. April 2017, 16:03

    Da erschrecken auch wir Betrachter. LG Daniel
  • Astrid Buschmann 19. April 2017, 15:52

    uuups, das schaut aber doch recht respektabel aus, diese action sollte man vermutlich sinnvollerweise richtig deuten - oder anders gesagt, sicherheitshalber eh den Rückzug antreten - das Bild, ausser den abgeschnittenen Beinen, ist sehr gut.
    LG Astrid