Zurück zur Liste
Schlupf Früher Schilfjäger

Schlupf Früher Schilfjäger

1.241 5

Bernd F. Cegielka


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Schlupf Früher Schilfjäger

Männchen, Brachytron pratense

Eine der frühen und kleineren Edellibellen im Jahr.

Nach der Verwandlung zum Fluginsekt wartet jetzt das Männchen auf das Aushärten des Körpers und der Flügel. In diesem Stadium sind sie sehr verletzlich. Ein Windhauch kann sie an Halme drücken und zu starken Verletzungen führen.

Dieser Halm einer Binse war diesem Männchen wohl selbst zu unsicher geworden, weshalb es sich von der Exuvie (Larvenhaut) entfernte und einen höheren und sicheren Ort zum trocknen suchte.

Lebensraum stehende Gewässer (Tümpel, Teichen und Seen).

Rote Liste BRD: 32 (gefährdet)

Fund April 2009,
Naturpark Nuthe-Nieplitz, Brandenburg

Fotodaten:
Pentax K20D
Sigma APO Macro 180mm
Blende 11
1/125 sec
ISO 200
Aufnmahmezeit 09:34 Uhr
Oberlicht abgeschattet
Crop , 100%
Stativ
Fernauslöser

Meldet eure Libellenfunde hier:
http://www.Libellenfunde.de

Kommentare 5

  • Jockel-Zwockel 24. Oktober 2014, 13:24

    Darum beneide ich Dich und alle anderen die sowas vor die Linse bekommen haben wirklich sehr!! Sowas habe ich bislang leider noch nie ablichten können *schnief*

    VLG Jockel
  • C. 3fert 25. Februar 2010, 7:48

    Hallo Bernd,
    schöne Aufnahme dieser im fertigen Stadium sehr scheuen Libellenart. Ein wenig rauscht die Aufnahme im Hintergrund, aber die Bildaufteilung ist sehr schön geworden.
    Dieses finale Hochklettern zum Fertigtrocknen und als Startpunkt für den folgenden Jungfernflug habe ich schon bei einigen Schlupfen verschiedener Libellenarten beobachten können. An oder neben der Exuvie hingen sie aber auf jeden Fall in der Phase, in der Flügel und Hinterleib aufgepumpt wurden bis zum Ablassen der überschüssigen Hämolymphflüssigkeit. Ich denke, dass sie einen gewissen Trocknungsgrad erreicht haben müssen, um diese Kletteraktion mit möglichst geringem Risiko überstehen zu können. Aber da sage ich dir ja nichts Neues, der ich noch feucht hinter den Ohren bin im Vergleich zu deiner reichen Erfahrung.
    LG Christian
  • Bernd F. Cegielka 23. Februar 2010, 18:43

    @Jürgen
    .....Was heißt denn Oberlicht ausgeschaltet ?

    Neh, kein elektrisches Licht ausgeschaltet, sondern Sonnenlicht mit einem Reflektor oder ähnlichem Teil abgeschattet. Hier gibt also Lichtreflexe nur vom Seitenlicht, was von der Wasserfläche her abstrahlt.

    Gruß
    Bernd C
  • Jürgen Dietrich 23. Februar 2010, 18:35

    Ja ist denn schon Ostern ??
    Eine wirklich sehr feine zart beleuchtete Aufnahme .
    Aber nur so gefragt : Was heißt denn Oberlicht ausgeschaltet ?
    VG Jürgen D.
  • mildamejla 23. Februar 2010, 5:54

    +

Informationen

Sektion
Ordner Großlibellen
Views 1.241
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten