Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Vierfleck, Farbform praenubila

Vierfleck, Farbform praenubila

350 4

Bernd F. Cegielka


Free Mitglied, Berlin

Vierfleck, Farbform praenubila

Libellula quadrimaculata (Linnaeus 1758)
Vierfleck
Farbform praenubila (Flügelbänderung)

Dieser Effekt der Flügelbänderung, bei denen unterhalb des Flügelmals diese dunklen Farbstreifen auftreten, gehen nach einer Testreihe (Beutler 1986) vermutlich auf starke Temperatureffekte zurück. Meistens wurde dieser Effekt bei Libellula quadrimaculata (Vierfleck) nachgewiesen.

Am gleichen Tag und am gleichen Gewässer trat diese Flügelbänderung auch bei frisch geschlüpften Leucorrhinia caudalis (Zierliche Moosjungfer) auf:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/751495/display/30999909

Dieses Thema "praenubila" scheint eines der ungelösten Rätsel bei den Libellen zu sein.

Am 18/19.05.2013 kam es zu einem nächtlichen starken Temperatursturz mit Dauerregen. Dadurch konnten einige am Vortag geschlüpften Imagines nicht mehr abfliegen.

Zeit 06:06 Uhr
Pentax K20D,
Pentax Macro 50mm
Blende 6,3
1/125 sec
ISO 400

Kommentare 4