Zurück zur Liste
Schloss Köpenick......., an der Dahme/Berlin

Schloss Köpenick......., an der Dahme/Berlin

1.300 5

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Schloss Köpenick......., an der Dahme/Berlin

........Schlösser und Burgen in Berlin und Brandenburg.............

Das Schloss Köpenick ist ein Schloss im Zentrum des Berliner Ortsteils Köpenick.

Das Schloss liegt in der Nähe der Mündung der Dahme in die Spree auf einer Insel in der Dahme unweit des Köpenicker Altstadtkerns mit seinem Rathaus. Die Insel ist durch eine Brücke über den Schlossgraben mit dem Festland verbunden. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Lange Brücke, die als Dahme-Überquerung die Köpenicker Altstadt sowie auch die Schlossinsel und das Schloss mit den westlich bzw. nordwestlich gelegenen neueren Stadtvierteln und der Stadtmitte von Berlin verbindet.

Ur- und Frühgeschichte.
Die spätere Schlossinsel Köpenick wurde schon zu urgeschichtlicher Zeit besiedelt und ist neben Spandau und der Doppelstadt Alt-Berlin/Cölln eine der frühesten Siedlungsgebiete im heutigen Berliner Stadtgebiet. Hier fanden sich später slawische Burgwälle, eine slawische Burg entstand im 8. oder 9. Jahrhundert. Der Slawenfürst Jaxa von Köpenick regierte hier im 12. Jahrhundert. Mehrere Nachfolgebauten folgten, darunter auch eine spätmittelalterliche Kastellburg. Um 1245 eroberten die Askanier die Schlossinsel. Die Slawen wurden auf das östliche Ufer der Dahme umgesiedelt, wo sie sich in einem Kietz niederließen.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 5

  • lederwolf 28. Oktober 2012, 8:18

    Ein gepflegtes Schloss im besten Licht
    aber die ganzen Zimmer möchte ich
    nicht putzen müssen.
    lg wolf
  • Helga Blüher 27. Oktober 2012, 18:27

    Schaut richtig gut aus in diesem warmen Herbstlicht und dazu die hübsch geschnittenen Bäume davor.
    Gefällt mir richtig gut.
    LG Helga
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 27. Oktober 2012, 17:47

    ...kenne ich so auch noch nicht. Bestens in diesem Licht von dir fotografiert. Die Schärfe ist Bombastisch!

    Gruss Holger
  • Gerlinde Gottschalk 27. Oktober 2012, 10:12

    Da zeigst du eine sehr schöne Aufnahme von diesem beeindruckenden Schloss.
    Es wirkt vor dem blauen Himmel ganz wunderbar.
    LG.Gerlinde.
  • Biggi Oehler 26. Oktober 2012, 18:44

    Uii, das hast Du super schön aufgenommen, es strahlt richtig und nicht nur außen ist es wunderschön, auch innen strahlt es mit den herrlichen Decken und dem Porzellan. Ein ganz feines Bild.
    LG.
    Biggi