Zurück zur Liste
Scheinbares Chaos

Scheinbares Chaos

710 1

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Scheinbares Chaos

Ein Schwarm Weißwangengänse in einem Blitzstart, der in diesem Falle weder in Luftfeind (wie bei Flugzeug) noch Bodenfeind (wie meist durch menschliche Störung) seine Ursache hat:
Es ist wenige Tage bevor der größte Teil von 3-4000 Tieren abgezogen ist. Sie wechseln in Kleingruppen zwischen Rastgewässer und Nahrungsflächen hin- und her. Und wenn dort eine bestimmte Dichte erreicht ist, dann gibt es diesen intern gesteuerten "Probealarm" . Bei Kleinvogelschwärmen ist das eine ganz regelmäßige Erscheinung gegen Feindbedrohung. Bei den Gänsen tritt dies erst in Verbindung mit wachsender Zugunruhe auf.

Dass das Schwarmbild viel wirrer aussieht als etwa bei Strandläufern oder Staren ist eine optische Täuschung, weil bei größeren Vögeln der figurbildende Anteil der Flügel größer als der der Körper ist.
Das sieht schon bei großen Brachvogelschwärmen so aus, aber in allen Fällen stößt da niemand beim Nachbarn an.
Das würden wir nicht in vergleichbarer Geschwindigkeit beim Verlassen einer Demo nachmachen können!

Kommentare 1