798 4

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Sanfte Stimme

Der Ruf der Schwarzkopfmöwen ist gegenüber dem, was für "Geräusch" besonders von den krächzenden Lachmöwen, aber auch von schrillen Sturmmöwen oder miauenden und gackernden Silbermöwen bekannt ist, wirklich überraschend weich und wohltönend.

Bei zwar anderem "Text" ist es doch den nasalen Stimmen der Kittiwakes der Vogelfelsen in der Tonart ähnlicher als all dem anderen "Möwengeschrei".

Die hier doch sehr seltene Art sehe ich sonst eher in Einzelstücken, die dann gewöhnlich stumm sind. Gestern abend sind aber einmal drei hier zu Besuch, die wohl ein Paar und eine Immature sind.
Und da sie mehrfach zwischen verschiedenen Maisäckern hin- und herwechseln und einer dabei im wörtlichen Sinn den Ton angibt, komme ich doch ausnahmsweise auch in den Genuss ihrer besonderen Rufe. Das habe ich sonst nur wenige Male bei sehr hoch vorbei ziehenden gehabt.

Schwarzkopfmöwen
Schwarzkopfmöwen
Wulf von Graefe


Immature Schwarzkopfmöwe
Immature Schwarzkopfmöwe
Wulf von Graefe


melanocephalus
melanocephalus
Wulf von Graefe

Kommentare 4

  • B. Walker 2. Juni 2007, 2:44

    Bei der Bestimmung der Möven habe ich generell große Schwierigkeiten, da ihr Äußeres für mich so irretierend wechselt. Diese Schwarzkopfmöwen hier auf den Fotos hätte ich glatt als Lachmöven bestimmt, obwohl die reinweißen Handschwingen mich schon stutzig machten.
    Da hast Du schöne Dokumente einer nicht oft in Deutschland gesehenen Art hochgeladen. Sehr interessant für mich auch Deine Angaben zu ihrer Stimme.
    LG Bernhard
  • Engelbert Pammer 1. Juni 2007, 8:06

    Super Aufnahme, toll
    lg. Engelbert
  • Wulf von Graefe 1. Juni 2007, 4:41

    @Bernhard
    Die Möwe dahinter ist eine ad. Heringsmöwe, wie sie hier in großen Schwärmen den an solcher Stelle brütenden Kiebitzen ein anstrengendes Leben bereiten.
    Das anfangs so gelbliche Zeugs ist der sprießende Mais, der dann bald kein Möwenrastplatz mehr ist.
    lg Wulf
  • Bernhard M Müller 1. Juni 2007, 4:34

    Ich wusste nur von der Existenz dieser Art.
    Zwei sehr schöne Bilder mit Sturmmöwen? im Hintergrund.
    Und der Kibitz ist auch witzig als Zugabe.
    Was ist denn das für Grüngelbzeugs das für Vögel
    so schulterhoch wächst?
    Herzliche Grüsse Bernhard