4.305 5

Uli P. Weber


Premium (World), Hamm

Sand, Sand, Sand

Wir spazieren am Weststrand von Texel entlang. Ich wollte ja schon immer mal wissen aus wie vielen Sandkörnern so ein Strand besteht. Also knie ich mich hin und fang schon mal an zu zählen. Bei viertausendsiebenhundertundelf (4711) höre ich die ärgerliche Stimme von meiner Frau: „Uli, was machst du denn da? Jetzt komm endlich!“ Immer diese Hektik. Ich erkläre ihr was ich gerade machen wollte. Da lächelt sie milde und sagt: „Du Dummerchen, (so nennt sie mich in letzter Zeit oft) du musst erst mal definieren was alles zum Strand gehört. Ist die Düne noch Bestandteil des Strandes? Bis wohin willst Du zählen? Bis zur Wasserkante? Wenn ja, bei Ebbe oder bei Flut? Wie tief willst du zählen? Bis zum Grundwasser, oder bis du auf Erdöl stößt?“ Jetzt bin ich aber platt. Das hatte ich tatsächlich nicht bedacht. Ich hab doch eine kluge Frau. Ich sage: „Wenn wir im nächsten Jahr wieder hierherkommen, definieren wir den Strand neu, und dann zählen wir gemeinsam, dann geht’s auch schneller.“ Sie lächelt wieder geheimnisvoll und tätschelt meine Hand. Wir gehen weiter und genießen die kühle, frische Nordseebrise. Herrlich.

Übrigens, die Zahl der Atome im Universum beläuft sich auf eine Zahl im Bereich zwischen 10 hoch 84 und 10 hoch 89. Das sagen namhafte Astrophysiker. Die müssen es ja wissen, oder?

Kommentare 5

  • Dorothee 9 14. Oktober 2018, 11:28

    schön schön schön
  • Dieter Schade 11. Oktober 2018, 20:23

    Am Ende wartet der Leuchtturm.
  • Li.Lo 10. Oktober 2018, 14:53

    Hallo Uli,
    jetzt bin ich aber platt, ist Dein Profilbild schon älter? Gehst Du vielleicht schon mit Rollator am Strand entlang? Dann könnte ich Dein Bestreben, endlich die Anzahl der Sandkörner wissen zu wollen, auch verstehen .... und die weise Beruhigungsrede Deiner
    klugen Frau auch..... Freut Euch aufs nächste Jahr,
    Gruß Lilo
  • Gerd Frey 10. Oktober 2018, 11:32

    dann warte ich mal auf das nächste jahr...

Informationen

Sektion
Ordner Touren / Kurzreisen
Views 4.305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300S
Objektiv 24.0-120.0 mm f/3.5-5.6
Blende 16
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von