Zurück zur Liste
same but different 43

same but different 43

1.569 3

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

same but different 43

Die Serie "Same but different" beschäftigt sich mit Klassenunterschieden, Gemeinsamkeiten und Vorurteilen.

Nach mittlerweile 40 Bildern haben die Meisten das Prinzip glaube ich verstanden und ich möchte ein paar Anekdoten zum Thema Geld bringen, die ich gesammelt habe:

Mein Mann und ich sind heute eine Akademikerfamilie mit doppeltem, respektablen Einkommen. Davon wollten wir meiner Schwiegermutter etwas zurück geben dafür, wie sie früher für ihre Kinder gesorgt hat. Also haben wir sie zum 80. Geburtstag zu einem Wochenende in Hamburg eingeladen. Es sollte ein Hotel mitten in der Stadt sein, weil eine Dame in diesem Alter zwischendurch gerne mal eine Pause im Hotelzimmer macht. Da war eine Unterkunft zu weit abseits nicht sinnvoll.

Wir merkten schnell, dass die gute Lage ihren Preis hatte. Am Ende landeten wir in einem Nobelhotel nur 5 Minuten vom Rathaus entfernt. Die Zimmer waren riesig und luxuriös ausgestattet. Frühstück gab es auf der Terrasse direkt am Fleet.

Für meine Schwiegermutter war das schwierig zu akzeptieren. Sie hat immer wieder betont, dass dieses Hotel viel zu edel ist und dass es etwas einfacheres doch auch getan hätte. Wir haben ihr immer wieder versichert, dass wir uns das leisten können – und sie daran erinnert, wie viel sie für uns getan hat.

Es war schön, zu beobachten, wie sie sich in den vier Tagen an den Luxus des Hotels gewöhnt hat. Es dauerte eine Weile – aber sie fing an, sich merklich wohl zu fühlen. Am letzten Morgen saß sie mit uns beim Frühstück, trank ein Glas Sekt und meinte „Also wenn man so viel im Leben gearbeitet hat, wie ich, dann hat man wohl einmal so einen Urlaub verdient.“

Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Anette Z. ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)