1.636 6

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

rüst.zeug.haus

Das barocke Museum Altes Zeughaus (1609-1614) bleibt wegen Umbau, Sanierung und Erneuerung bis 2016 geschlossen.

https://museum-alteszeughaus.so.ch/startseite/

Am Bauzaun vor dem Portal entdeckte ich diese Erklärung zum Begriff "entrüstet":

Wer die Rüstung ablegte, verlor seine starre Haltung. Wer also entrüstet ist, hat seine Fassung verloren und ist zornig.

Kommentare 6

  • Daniel 19 26. Mai 2015, 16:31

    Ich mag auch sinnbildliches und bildsinnliches sehr. So freuen wir uns doch im alten Zeughaus nach der Renovation wieder altes Zeugs zu sehen. LG Dan
  • aeschlih 26. Mai 2015, 11:53

    Wenn ich das Wortspiel wörtlich nehme so bin ich mehrheitlich entrüstet was die Haltung betrifft und nicht im Zustand was nicht heissen soll das es nicht vorkommt :-)
    LG Hilde
  • Reiner G. 26. Mai 2015, 11:44

    Umbauten und Renovierungen sind zwangsläufig von Zeit zu Zeit erforderlich.
    Da tut eine optische und mit Worten erklärende Auflockerung gut.
    LG
    Reiner
  • Lucy Trachsel 26. Mai 2015, 11:41

    Deine Beschreibung des Wortes gefällt mir besser als die allgemeine Bedeutung, die man diesem Ausdruck zuschreibt.
  • Robert Nöltner 26. Mai 2015, 10:57

    Sehr gut hast du das entdeckt. Dein Bild gefällt mir
    LG Robby
  • Roland Zumbühl 26. Mai 2015, 10:42

    Ich finde es manchmal wohltuend, wenn jemand seine starre Haltung ablegt :-)
    Auch mag ich kreative Leute, die gerne mit Wörtern spielen. Das belebt den Alltag ... und auch eine Baustelle.

Informationen

Sektion
Ordner Solothurn
Views 1.636
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 13
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 95.0 mm
ISO 100