2.120 18

die Maike


Premium (Pro), aus analogen Beweggründen

rue Lepic

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5/2013

( Franka Solida + ORWO NP20 + R09 )


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Kommentare 18

  • Yda.de.Paris 9. November 2014, 11:06

    Vision intimiste de ce quartier jalonné de petits commerces de proximité,
    sa chaussée aux pavés esthétiquement encastrés,
    ses impasses étroites désormais grillagées.
    La traversée de la rue à grandes enjambées
    de cette femme floutée est un plus.
    Bises. Yda
  • Karloland 28. Mai 2013, 19:08

    Atmosphärisches Hasten, schaut nach viel Stimmung aus!
  • Manfred Jochum 26. Mai 2013, 14:07

    @ g.paul - wenn sie es eilig hat, zu Maikes Vernissage zu kommen, verläuft sie sich aber gewaltig, denn sie hastet zur falschen Straßenseite, das "Au Jardin Lepic" ist schräg gegenüber vom Ausstellungs-Ort (hab ich grade in Google street view nochmal geklärt :-))
    Ansonsten stimme ich Dir voll zu.
  • g.paul 26. Mai 2013, 11:13



    Mädels, Ihr streitet Euch um des Kaisers Bart. Also was soll's. Was soll hier gerade gerückt werden. Die Rue Lepic ist krumm und bucklig, die Pfosten stehen auch nicht alle in Reih und Glied und gerade.

    In diesem Bild gibt es Atmosphäre, Lokalesprit.

    Viel schöner ist doch das Motiv: Herrlich krumm und schief und verschwommen.

    Harry würde sagen:

    "Wusch, da hat es aber eine eilig, zu Maikes Vernissage zu kommen", und dem kann ich mich nur vorbehaltslos anschließen.

  • die Maike 25. Mai 2013, 23:16

    Eike, nenn es einfach Spleen, mein eigener, dass ich Negativscans nicht beschneide. Andere sind da ja noch puristischer und bearbeiten nix, lassen Fusseln etc.
    Ist halt so und bei digital bin ich eben nicht so. Es bleiben für mich 2 völlig unterschiedliche Schuhe, bei analog ist für mich auch der Weg das Ziel. Bei digital, das ich nur dokumentarisch oder für andere (Konzertfotos zum Abgeben z.B.) einsetze, zählt allein das Ergebnis.
    Ja, ich weiß, ist keine Erklärung, warum ich analog nicht croppe, digital aber schon. Nimm´s einfach hin.
    Und - mit dem Geradehalten gleich bei der Aufnahme - da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Habe auch keine Entschuldigung, warum ich das hier nicht geschafft habe.
  • akkarin 25. Mai 2013, 16:48

    das "flüchtige" im leben perfekt festgehalten!
    aber wieso soll man das "flüchtige" gerade rücken, entzerren, unliebsames wegstempeln, wenn es doch "flüchtig" ist......
    akkarin
  • M.Anderson 25. Mai 2013, 15:18

    mag diese Flüchtigkeit des Momentes sehr
  • Manfred Jochum 25. Mai 2013, 14:01

    Ja, Eike, aber das war dann wohl Duka-Arbeit für Fortgeschrittene und ich bezweifle, dass das oft gelungen ist, und wenn ja, nur mit Lensbaby-Effekt :-)
  • Manfred Jochum 25. Mai 2013, 12:48

    @ Eike - überlegen tue ich eigentlich schon, normalerweise zumindest, damit habe ich im Leben schon ganz nett Geld verdient. :-)
    Wieso ein Element im Bild vom Bild ablenken soll, erschließt sich mir nicht. Und dem Dogma, dass "das Auge ist nun mal an gerade Horizonte gewöhnt" ist, folge ich auch nicht. Aber wenn schon, was hätte denn "grade" gerichtet werden müssen? Die Markise oben parallel zum oberen Bildrand? Oder der Bordstein oder der Zebrastreifen zum oberen Bildrand? Die rue Lepic ist nun mal abschüssig.
    Ich bin ja der (verschrobenen) Meinung, eigentlich sollte alles out of the box kommen, auch digitale Bilder. Aber ich gestehe, dass ich Horizonte und auch mal Wände etc. schon gelegentlich grade richte. Ich gebe Dir auch Recht, einen begründbar logischen Unterschied gibt es nicht, warum bei digital grade gerichtet werden "darf", während das bei analogen Bildern für Puristen ein no-go ist. Vielleicht ist es die Denke, dass man früher in der analogen Fotografie in der Dunkelkammer alles mögliche beeinflussen konnte (Hell und Dunkel, Ausschnitte wählen etc.) - nur grade rücken konnte man nie.
  • Norbert Borowy 25. Mai 2013, 6:31

    Streeter wird's nicht!
    Klasse
  • Manfred Jochum 25. Mai 2013, 0:42

    @ Eike - von was lenkt es ab?
    Die Poller sind doch sehr schön und man kann sie als graphisches Element wunderbar im Bild verwerten. Ich hab dort eine ganze Reihe von Fotos gemacht, in denen die Poller "tragende Rollen" haben. Mich stört auch der hier gar nicht.
  • die Maike 24. Mai 2013, 23:37

    Ich verstehe den Einwand schon von wegen gerade rücken, nur ist das noch das letzte Dogma bei mir: Analog kommt so out of the box, da wird nix beschnitten oder gerückt :-)
    Der Poller, hmmja. Hätt ich auch besser ohne gefunden, klar. Aber ich habe alle Positionen ausproiert, rechts habe ich knapp einen der unsäglichen Tüten-Mülleimer eliminiert. Aber ich habe auch in den ganzen Paristrips gelernt, an Kreuzungen mit diesen Pollern zu leben, sie sind ja nun mal da und ich nehm sie schon gar nicht mehr wahr ;-)
  • Andreas T. Brey 24. Mai 2013, 23:29

    Das mit dem Geraderücken muss nich sein, aber der Poller stört doch etwas...
    Ansonsten wie immer n gutes Street.
    LG
    Andreas
  • anton ab-LICHTenberger 24. Mai 2013, 22:58

    feines street!

    ;-) anton
  • F.JEROME 24. Mai 2013, 22:18

    Une superbe compo NB , j'aime *** Amts, François