Zurück zur Liste
Rotklee-Bläuling - Polyommatus semiargus

Rotklee-Bläuling - Polyommatus semiargus

4.499 19

Mario Finkel


kostenloses Benutzerkonto, Handewitt

Rotklee-Bläuling - Polyommatus semiargus

Hallo FC,

bevor ich morgen früh in den Urlaub fahre, wollte ich Euch gerne noch ein aktuelles Bild von mir zeigen!

Bei dem Falter handelt es sich um den Rotklee- oder Violetten Waldbläuling (Polyommatus semiargus), einer der seltensten Bläulinge Schleswig-Holsteins! Er steht auf der Roten Liste für Schleswig-Holstein auf "1" (Vom Aussterben bedroht) und ich habe das Glück, dass ich nur etwa einen Kilometer von einem Gebiet entfernt wohne, in dem diese Art recht häufig vorkommt. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Truppenübungsplatz, einem sehr trockenem Offenlandbiotop! Die Charakterpflanze dieses Biotops ist eindeutig der Wundklee (Anthyllis vulneraria), die wichtigste Eiablagepflanze des Rotklee-Bläulings!

Leicht zu verwechseln ist die Art mit dem Zwergbläuling (Cupido minimus), der ebenfalls auf diesem Truppenübungsplatz fliegt und der ebenfalls in Schleswig-Holstein vom Aussterben bedroht ist! Wenn man sich die Zeichnung der Flügelunterseiten genauer anschaut, kann man aber eindeutige Unterschiede erkennen und auch die Größe ist ein wichtiges Merkmal um die beiden Arten zu unterscheiden!

Wie man sieht, ist dieses Gebiet ziemlich interessant, da hier Arten vorkommen, die in ganz Schleswig-Holstein nur sehr, sehr selten sind oder sogar schon ganz fehlen! Zu erwähnen wäre dann auch noch der Kleine Ampferfeuerfalter (Lycaena hippothoe), den ich auch schon hier gezeigt habe! Ebenfalls eine Art, die in Schleswig-Holstein auf RL1 steht! Vor kurzem erhielt ich dann den Hinweis, dass in dem Gebiet soger der Ulmenzipfelfalter (Satyrium w-album) vorkommt, der auch schon auf RL1 steht!

So das sollte reichen!

Morgen früh werde ich dann mit meinen Eltern mal in den Süden Deutschlands fahren, nämlich in den Nationalpark Bayerischer Wald! Anschließend machen wir dann noch einen Abstecher in das Altmühltal! Mit ein bisschen Glück bekomme ich da den Apollofalter (Parnassius apollo) zu Gesicht! Hauptsächlich gilt dieser Urlaub aber der Vogelbeobachtung!

LG Mario ^^

EXIF-Daten:
Canon EOS300d
Tamron SP AF Di 90mm Macro
Belichtungszeit: 1/500sec
Blende: 7.1
ISO: 800
freihand
kein Blitz
Wetter: leichter Wind, Sonne

Kommentare 19

  • Ruthchen1 3. Februar 2011, 22:34

    Wie zart und zauberhaft! Großartige Schärfe - das seh sogar ich blindes Huhn!
    Auch diesmal wieder eine umfangreiche Erklärung - super!
    LG
    Ruthchen1
  • † Sebastian Scheuschner 4. August 2005, 12:07

    eine tolle Insektenaufnahme
  • Mario Finkel 27. Juli 2005, 20:04

    Hallo Christine,

    vielen Dank für deine sehr nette Anmerkung!

    LG Mario ^^
  • Christine Br. 27. Juli 2005, 19:51

    Die Augen der Bläulinge sind so wunderschön. Toll hast du hier die Schärfe genau auf diesen bemerkenswerten Bereich gelegt :-)))
    LG Chris
  • Mario Finkel 19. Juli 2005, 18:51

    Hallo Walter,

    vielen Dank für deine nette Anmerkung, auch zu meinem Resedafalter!

    LG Mario ^^
  • Karlheinz Walter Müller 19. Juli 2005, 12:36

    Glückwunsch, auch den habe ich noch nicht in der Natur getroffen. Sehr schönes Bild.
    Gruß Walter
  • Mario Finkel 13. Juli 2005, 17:28

    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank für eure sehr netten Anmerkungen und die Wünsche für den Urlaub! Der Urlaub war echt klasse und ich hab einiges mitgebracht ;-))

    @Ari: Den Apollofalter haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen! Allerdings wurde ich mit vielen anderen Faltern entschädigt!

    @Blacky: Ich erhielt von jemandem den Tipp die ISO-Zahl mal auf 800 hochzuschrauben! Dies hab ich hier dann mal versucht! Es ist schon sehr gut, aber es rauscht leider doch recht stark, sodass ich neaten musste!

    LG Mario ^^, der jetzt erstmal Fotos sortieren muss!
  • Johann Wolf 2. Juli 2005, 13:24

    Ein sehr schoener Blaeuling,super Makro
    lg johann
  • Gunther Hasler 2. Juli 2005, 11:36

    Schön, daß du ihn gefunden hast, Mario, so können wir ihn auch bewundern! Prima Aufnahme! Einen schönen Urlaub und viele tolle Fotos! :))
    Gruß Gunther
  • Karl G. Vock 1. Juli 2005, 22:33

    Tolle Erläuterung und eine ausgezeichnete Habitusaufnahme dieses Falters.

    Gruß Karl
  • Jörg Kuhbandner 1. Juli 2005, 21:39

    Gelungenes Foto und interessante Erklärung.
    Schönen Urlaub und viele Fotos. Viel Glück!
    Gruß Jörg K.
  • Uwe G. 1. Juli 2005, 18:40

    Wieder eine sehr tolle Art die du hier zeigst. Und das in einem super Makro. Interessant auch wieder dein Text. Ich hoffe das bei uns dieses Jahr wieder Ulmenzipfelfalter (weil du sie erwähnt hast) zu finden sind. Bin schon gespannt.

    Grüße Uwe
  • Klaus Markhoff 1. Juli 2005, 16:09

    Ein rundum gelungenes Foto.
    Gruß Klaus
  • Andi Blacky Schwarz 1. Juli 2005, 14:52

    schönes Tier und toller Hintergrund. ISO 800? dafür rauscht es aber sehr wenig! hast du den HG ge"neat"et?
    lg Blacky
  • Claus Weisenböhler 1. Juli 2005, 14:50

    Schöne Bläulingsaufnahme !
    Ich wünsche Dir einen schönen und fotografisch erfolgreichen Urlaub ! Da bin ich mal auf die Apollofalter gespannt ;-)
    LG Claus