Zurück zur Liste
Röhrenblattlaus mit Flügelansätzen

Röhrenblattlaus mit Flügelansätzen

3.094 6

vitagraf


Premium (Complete), Einhausen

Röhrenblattlaus mit Flügelansätzen

Diese Aufnahme ist ein Detail eines Fotos bei den Vierpunktameisen im Efeu. Hier sieht man eine Röhrenblattlaus mit Flügelansätzen.
Man erkennt in diesem Bildausschnitt gut die Siphone, die Fühler, Beine und das komplexe Facettenauge.
Vielleicht kann ein Fachmann etwas zu diesen "Flügelstummeln" sagen, die sich wohl noch zu richtigen Flügeln auswachsen, damit die Röhrenblattlaus den Standort wechseln kann.

Aufnahme: 19.06.2013 (Freihand, Abbildungsmaßstab ca. 3:1, Blitz, Bildausschnitt 1112 x 741)

Dieses Detail entstammt diesem Bild:

Vierpunktameisen und Röhrenblattläuse (IV)
Vierpunktameisen und Röhrenblattläuse (IV)
vitagraf

Kommentare 6

  • F. Marquard 21. Juni 2013, 12:11

    Muss man erst mal hin bekommen! Die Flügelstummel sind die typischen ungeäderten Flügelanlagen einer Larve. Ich schätze, noch eine Häutung und das Exemplar ist erwachsen. Dann mit normaler Flügel-Aderung.

    VG Frank
  • Andrea Frey 20. Juni 2013, 19:07

    Gut das Auge zu sehen!
    LG Andrea
  • Nik.On 20. Juni 2013, 16:45

    Ein enormer Abbildungsmaßstab und doch gefällt mir die 3:1 Ansicht des Originals besser. Aber das ist dann auch schon großartig, wenn auch ein wenig zu dunkel!
    LG Mathias
  • Bernhard Jörgensmann 20. Juni 2013, 10:49

    Ich bin begeistert. Du zeigst uns die Welt im Kleinen in bester Klarheit und Brillanz
    Gruß Bernhard.
  • † Bernhard Buchholz 20. Juni 2013, 7:34

    Fantastisches Makro, die Details echt klar und deutlich erkennbar

    Gruß Bernhard
  • sommeranfang 20. Juni 2013, 0:15

    ganz tolles Makro ....ist schon Wahnsinn

Informationen

Sektion
Ordner Ameisen, Blattläuse
Views 3.094
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 9
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 65.0 mm
ISO 800