Zurück zur Liste
Riesenglück gestern am  Dlouhy ryb, einem See im böhmischen Teil von Zinnwald (Cinovec)...

Riesenglück gestern am Dlouhy ryb, einem See im böhmischen Teil von Zinnwald (Cinovec)...

4.177 10

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Riesenglück gestern am Dlouhy ryb, einem See im böhmischen Teil von Zinnwald (Cinovec)...

...denn ich habe es im Sommer in den letzten 10 Jahren bei trockenem Wetter noch nie erlebt das außer Enten keiner zum baden dort war. Die "feine Tageszeit" Montag Mittag und nur 16 Grad haben es gebracht. Von dem mit Höhe 900 gestitchten Panorama als Bild unten ist das ein Bildausschnitt.

Die Daten für das Panorama sind folgende:
Canon EOS 6 D
Canon EF 24-70mm f.2.8 L II USM
1/500
f. 11.0
ISO 400
31mm
12 HK Aufnahmen
Freihand Cinovec ca. 800m hoch
15.08. 2016 12.26 Uhr
RAW/DPP/TIF/IrfanView/ FE 11
Panoramastudio 3 pro

Der See hat auf allen meinen zugänglichen Unterlagen keinen Namen und liegt am anfang des Weges zum, Mückentürmchen. Dank der Information von Heinz Höra weiß ich inzwischen das er Dlouhy ryb heißt. Von dort sind wir von der Nollendorfer Höhe kommend über den ganzen Osterzgebirgskamm gefahren und es war einsam und einfach herrlich mit zeitweiser Sonne mittelguter Sicht und schönen Wolken und auch interessierten Faltern...

hier das Panorama und bitte zweimal klicken

Panorama vom See in Cinovec - böhmischer Teil von Zinnwald auf dem Osterzgebirgskamm
Panorama vom See in Cinovec - böhmischer Teil von Zinnwald auf dem Osterzgebirgskamm
Velten Feurich


Ganz in der Nähe auf der anderen Straßenseite der Straße zum Mückentürmchen sind Moorgebiete und es blühten auch noch einige Wollgräser.
Mit weiteren Bildern komme ich auf diesen für uns herrlichen Tag nochmal zurück...

Kommentare 10

  • Alexida 16. August 2016, 21:55

    ..dann gratuliere ich Dich..wirklich ein Glücksmoment hast Du erlebt und eine wunderbare Aufnahme gemacht..
    LG Nadja
  • Lemberger 16. August 2016, 20:37

    sicher ein schönes fleckchen erde. schöne landschaftsaufnahme. die spiegelung der wolken im wasser ist auch ein hingucker.
    lg mh
  • Wolfgang Föst 16. August 2016, 19:57

    was für ein idyllisches plätzchen, dazu noch diese wolkenspiegelung ein traum
    vg wolfgang
  • Helga Blüher 16. August 2016, 19:40

    Oh, da waren wir vor kurzen auch erst unterwegs. Aber da gab es ganz viele Menschen dort um den See herum die ihr Picknick bei herrlichen Sonnenschein machten.
    So Menschen leer wirkt der See noch viel schöner.
    Ist einfach immer ein lohnenswertes Ziel das Mückentürmchen und die gesamte Umgebung.
    LG Helga
  • Heinz Höra 16. August 2016, 12:32

    Velten, dort vorbei bin ich schon paar Mal, auch mit Dir, zum Mückentürmchen gefahren. Der kleine See heißt übrigens Dlouhý ryb.
    Als ich voriges Jahr Anfang Mai dort vorbei fuhr, hatte ich auch so schönes Wetter wie Du hier auf Deinem gelungenen Bild. Da habe ich auch an mehreren Stellen wegen der schönen Aussichten, die man hat, angehalten. Vor Naklerov, wo so herrliche, knorrige Bergahorne die Straße säumen, habe ich mit diesen Bäumen auch ein Panorama des umliegenden BMG gemacht, das man sich bei panorama-photo unter der Nr. 17744 anschauen kannst (Bei Google unter Suche "panorama-photo 17744" eingeben, dann wird es an zweiter Stelle angezeigt. Leider kann man hier in der FC immer noch nicht einen Link in einem Kommentar angeben. Wenn man es macht, dann geht der gesamte Text verloren.)
    Sei gegrüßt von Heinz
  • Irene und Nadine 16. August 2016, 12:03

    Schön mit der Spiegelung!
    LG Irene und Nadine
  • ALLWO 16. August 2016, 9:09

    Auch ich kann nur mit Freude das sehr schöne Motiv loben .. und fotografisch würde ich gern das wundervolle Panoramabild doch noch etwas vorziehen .. meint mit viel lob der Wolfgang
  • ralf mann 16. August 2016, 7:36

    Ein herrliches einsames Landschaftsbild, mal ohne Berge, was selten bei Dir ist.
    Das Panorama gefällt mir noch besser. Keine Ahnung, wo der See sich befindet.
    Gruß Ralf
  • tiedau-fotos 16. August 2016, 7:04

    Ein idyllisches Fleckchen Erde hast Du da fein festgehalten
    liebe Grüße Uli + Elke
  • just a moment 16. August 2016, 5:51

    Nun schreib ich das dritte Mal und werde mich etwas kürzer fassen und auch nicht noch mal das zweite Bild anklicken, denn dann ist mein Text wieder weg.
    Es ist ein zauberhafter Ort, an dem man sicher Ruhe und Erholung finden kann und Deine Aufnahme ist wunderbar gelungen und die Wolkenspiegelung ist das iTüpfelchen auf dem Ganzen!
    LG Petra