Zurück zur Liste
RHONEGLETSCHER - FURKAPASSSTRASSE

RHONEGLETSCHER - FURKAPASSSTRASSE

5.383 6

Robert Bauer


Premium (World), Bad Homburg (davor 45 Jahre Stuttgart)

RHONEGLETSCHER - FURKAPASSSTRASSE

Luftaufnahmen vom Rhonegletscher fand ich im Netz nicht viele. Insofern war es angezeigt, die Tour so zu planen, dass sich die klassische Perspektive ergeben würde. Entstanden ist ein Naturdokument - Stand September 2012. Zwischenzeitlich hat sich die Gletscherlage weiter veschärft; das Eis schmilzt uns mehr oder weniger unter dem Hintern weg. Das Foto ist auch ein Dokument der Erdgeschichte. Die Seitenmoränen und die Endmoräne bezeugen uns die Verhältnisse am Ende der letzten Eiszeit. Seitdem hat der Gletscher beinahe sein komplettes Nährgebiet eingebüßt. Aus der Luft wirkt die mit weißen Leintüchern zugedeckte Eisfläche zum Schutze der Eisgrotte ziemlich lächerlich, vor Ort sogar richtig gespenstisch. Die Furkastraße windet sich wie zu Großmutters Zeiten gekonnt in die Höhe. 1964 hat man genau hier eine Sequenz für 007 gedreht. Sean Connery als James Bond und Gert Fröbe als Schurke in "Goldfinger". Aus der Luft deutlich wahrnehmbar die Stichstraße zur Festungsanlage am Furka. Das von der Straße nicht einsehbare Gebäude ist nichts anderes als ein massiver Artelleriebunker, von dem man hinunter ins Tal nach Gletsch schießen kann, falls ein Feind dort auftauchen sollte, um in die Innerschweiz zu gelangen. Das hat seit Gründung der Eidgenossenschaft keiner gewagt. Und auch auf mich haben die Soldaten dort oben nicht geschossen, obwohl ich deutlich sichtbar mit einer CANON bewaffnet war. Glück gehabt! Anscheinend muss ich einen friedlichen Eindruck gemacht haben. :-)

Kommentare 6

  • Michael Jo. 4. Juli 2022, 18:05

    aus dieser ÜBER-Sicht habe ich die Furka leider noch nicht
     erlebt;
    vom Flugzeug oder Heli aus  aufgenommen ??

    Mich haben ein paar eidgenössische Horch- und Guckposten -Verteidiger
    1967  im Gotthard-Massiv angehalten, als ich dort mit einem
    fossiliensammelndem Mitarbeiter der geophysikalischen Sammlung
     der FU-Berlin (einem Präparator) umherkraxelte ... und wir plötzlich
     Reifenspuren folgten und uns wunderten, dass die alsbald vor einem als
    Natutrfelsen getarntem Tor  standen .. und unsere Kamera zückten ..
    Na klar: das mochten die Eidgenossen überhaupt nicht ...
     und wir hatten Mühe, ihnen zu erklären, dass wir den Film erst
     wirklich  vor einer Stunde frisch eingelegt hatten ... und uns erst
    von der Jugendherberge in Hospental ein paar Stunden zuvor
     aufgemacht hatten .. (was sie sich bestätigen liessen). und als sie
     dann unseren alten Fiat 500 sahen .. mit einem Sack Gestein drin
    und unsere Personalien überprüft hatten, liessen sie uns gehen
     - nicht ohne den eingelegten Film  konfisziert zu haben  ...

    Im Eistunnel des Rhonegletscher waren wir  auch damals schon;
     und die Bahnbrücke der Furka-Oberalpbahn, die jeden Herbst
     wg. Lawinengefahr demontiert (und im Frühsommer wieder
     montiert) wurde, kenne ich auch noch !
    Und wenn man heute  diese Gletscherzunge  sehen möchte, muss man
     von der Paßstrasse  schon mindestens 100 m weiter in's Gelände
    gehen .. abgesehen, dass die Luftverschmutzung diesen einstigen
    Eisriesen immer grauschwarzer einfärbt ... ;-(((
    • Robert Bauer 4. Juli 2022, 18:56

      Muss lachen! Die Schweizer und die Landesverteidigung nach Partisanenart. Eine Geschichte sui generis. Wenn Du auf mein Luftbild schaust, kannst Du den (neuen) Bunker und die Geschützstellung, die Richtung Westen verteidigt, sehr gut erkennen. Man folge der Stichstraße, die von der Hauptstraße abzweigt. Natürlich steht dort kein Straßenschild, und es gibt auch sonst keine Erklärung. Der Hintergrund erschließt sich erst, wenn Du auf die andere Seite wechselst, dann ist es offensichtlich.

      Wahrscheinlich warst Du noch nicht in Sasso Gottardo. Dieses Militärgeheimnis wurde 2007? der Öffentlichkeit preisgegeben und kann nunmehr besíchtigt werden. Du findest Bildlis davon und noch viel mehr SCHWEIZ von unten und von oben hier:

      https://the-art-of-vision.de/schweiz-switzerland/

      Die allermeisten Bildlis sind meine eigenen. Aber art-of-vision verlinkt auch lizenzfreie BILDER! - zum Beispiel von der webcam in der Jungfrau-Ostwand, die einzigartig ist. Wo kann man schon jpgs in 22.000 Pixelbreite vom Jungfraujoch mt allem, was dazugehört, herunterladen? Das bieten nur die Jungfraubahnen, wenn man sich an die Regeln hält.

      Viel Spaß damit.

      LGR
    • Michael Jo. 4. Juli 2022, 19:57

      habe davon in einer TV-Doku gesehen
      (Phoenix oder ZDF-Info .. oder ??)
  • Gaby Harig 16. Februar 2017, 18:22

    Ein beeindruckender Gletscher lg gaby
  • Heinz Höra 16. Februar 2017, 14:28

    Ist aber noch ein ganz schönes Gletscherareal, was da von Dammastock und Tieralplistock herunterkommt. Dabei ist das nur die Hälfte, die andere geht nach hinten zum Triftgletscher.
    Jedenfalls wieder eine gut ausgewählte Aufnahme von bestimmt mehreren auf der Route gemachten, die mir etwas kontrastreicher vorkommt, als die anderen, was aber wohl an dem großen Anteil Felslandschaft liegt.
    Die Sache mit der Stichstraße ist interessant. Hätte man dorthin schon in den 90er Jahren gelangen können?
    Sei gegrüßt von Heinz
  • 96Rolfi 15. Februar 2017, 0:41

    Wow, toll auch deine Erklärung. Aber von wo aus hast du das Bild gemacht?

    Gruß Rolf

Informationen

Sektion
Ordner Der Blick von oben
Views 5.383
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-105mm f/4L IS
Blende 13
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 400

Gelobt von