1.193 5

Anette Z.


Premium (Complete), Aachen

Rheinromantik-2

Zur Definition von Kitsch habe ich gesucht ... und bin bei Wikipedia fündig geworden:

"...Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:

Im Gegensatz zum Kunstwerk, das Spielraum für Interpretation zulässt (Interpretation sogar fordert), ist Kitsch nicht auslegbar.
Stereotype und Klischees: Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).
Leichte Reproduzierbarkeit (Massenware)..."

Kommentare 5

  • Frank Keller 17. Mai 2018, 7:36

    Also, dann ist das hier aber nach dieser Definition kein Kitsch, weil die Ansicht eben keine Stereotype ist. Das Ufer im verwechselbaren Sonnenglanz mit blauen Wolken, das wäre Kitsch.

    Ich finde deine Rheinansicht sehr ästhetisch in dieser Mischung aus "Schlechtwetternebel" und "Aus der alten Bilderkiste herausgekramt."

    LG von Frank
    • Clau.Dia´s 20. Mai 2018, 13:49

      Da schließe ich mich Frank gerne an. Als Kitsch kann ich das nicht sehen, auch wenn diese Art der Retrobearbeitung hier in der FC häufiger zu sehen ist.
  • Brita H. 13. Mai 2018, 23:26

    Auch das hier hätte gepasst. Habt ihr den ganzen Rhein entlang fotografiert ;-)?
    LG Brita
    • Anette Z. 14. Mai 2018, 22:16

      Nein, nur ein paar Kilometer vor Koblenz. War eine spontane Idee, als wir uns über die Themenbeiträge und die verschiedenen möglichen Themenumsetzungen unterhalten haben. Da kamen wir darauf, was man aus der "Nebellandschaft da draußen" so machen kann - und da ich wusste, die Bearbeitung würde auch durchs Zugfenster und mit leichter Bewegungsunschärfe funktionieren, habe ich es einfach versucht.
      War sowas wie ein Ulk ;-)
      Gruß, Anette
  • Fotobock 13. Mai 2018, 19:28

    Das finde ich absolut romantisch und geheimnisvoll in der Darstellung. Wie ein altes Foto im Herbst mutet es an. Schön finde ich hier, auch wenn lt. Def. eher "Kitsch" , den Aufbau, der ganz normal und oft gesehen ist. Aber manchmal macht es die Art der Darstellung. lg Barbara :-)

Informationen

Sektionen
Views 1.193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 4
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 16.0 mm
ISO 1250

Gelobt von