6.484 0

Ulrich-Schulze


Premium (Pro), Dresden

Refektorium 1

Das Refektorium (Speiseraum des Klosters) wurde 1601 erbaut und bis ins Jahr 1643 mit Fresken ausgestattet. Hier ist die Bibelszene „Das Jüngste Gericht“ dargestellt.
Historie:
Das bulgarisch-orthodoxe Kloster Batschkowo (Batschkowski manastir) liegt 30 km südlich der zweitgrößten Stadt Plowdiw am Nordrand des dicht bewaldeten Rhodopen-Gebirges und ist das zweitgrößte Kloster in Bulgarien. Es wurde 1083 gegründet und gilt neben dem Kloster Rila als Nationalheiligtum. Während des zweiten bulgarischen Reichs (14. Jahrhundert) entwickelte sich das Kloster zu einem der wichtigsten geistigen Zentren Bulgariens. Berühmt war es für seine Schreibschule. Auch während der „500-jährigen Türkenherrschaft“ leistete das Kloster wichtige Beiträge für die Erhaltung der bulgarischen Kultur und Sprache und bewahrt zahlreiche Handschriften und Bücher in kyrillischer Schrift und bulgarischer Sprache auf.

Kommentare 0