Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Raupe des Zimtbären

Die Aufnahme ist wohl gemerkt vom heutigen Tag!!!!
Ich konnte es kaum glaube, als ich die Raupe über ein Schneefeld krabbeln sah. Die Sonne hat sie wohl hervor gelockt. Viel zu früh, da bei uns noch einiges an Schnee liegt.

Panasonic FZ50 + Raynox DCR250 + freihand

Kommentare 15

  • Tom LD 21. März 2010, 19:12

    denke auch, dass es ein Zimtbär ist. Der Schärfeverlauf finde ich toll. Frontaler aufgenommen hätte sicherlich auch eine tolle Wirkung gehabt.
    Die Belichtung ist auch sehr gelungen, die Struktur des Eises kommt gut rüber.
    LG Tom
  • Daniel Hilbert 20. März 2010, 21:28

    Ein absolutes Klasse Makro! Der Titel ist Super gewählt. Raupe und Schnee bzw. Eis, das kann nur die Pistenraupe sein! :-)
    LG Daniel
  • nyhr 20. März 2010, 13:41

    Hoffentlich hat sie ihren Spaziergang überlebt. :-) Erinnert mich an die Stacheln einer Kastanie, aber ich habe keine Ahnung, was es ist. Mit Raupen kenne ich mich gar nicht aus.
    Lieber Gruß, Karin
  • Norbert Kappenstein 20. März 2010, 11:09

    Ein sehr gut gelungenes Makro und Dein Titel ist der Hammer. Da muss man erst mal drauf kommen :-)
    LG Norbert
  • Siggi Jansen 20. März 2010, 11:00

    Hallo Heike,

    auch mir gefällt Dein Makro sehr gut. Was man mit einer kleinen Ausrüstung doch für gute Bilder machen kann. Auch der Schärfenverlauf gefällt mir sehr gut.

    LG, Siggi
  • Elly van der Ploeg 19. März 2010, 20:56

    Wie? Ihr habt immer noch Schnee? Da hätte ich mich auch über eine Raupe gewundert.
    Ein tolles Makro.
    LG Elly
  • Jutta Grote 19. März 2010, 10:31

    Die Sonne lockt alles hervor.
    Wohl ein sehr seltenes Bild aber sehr gut abgelichtet.
    LG Jutta
  • Gerhard Rheinnecker 19. März 2010, 8:19

    Ich glaub du hast ein Foto gemacht mit hohem Seltenheitswert, eine Raupe auf Schnee hab ich noch nie gesehen, sehr gute Schärfe auf den Borsten am Kopf und guter Bildschnitt.
    vG Gerhard
  • Hubertus R. Becker 19. März 2010, 8:04

    Spitze. Auch der Titel gefällt mir sehr.:=))
    LG Hubertus
  • Wolfgang (Wolf) 19. März 2010, 6:00

    Schon erstaunlich - ist wirklich ein wenig früh dran. Sieh aber klasse aus - Raupe auf Weiss....ein toller Kontrast. lg wolf
  • Makarena 19. März 2010, 0:45

    ein tolles makro!
    lg margit
  • Anni 58 18. März 2010, 22:50

    Ein wunderbares Makro, tolle Farben und ein interessanter Schärfenverlauf LG Anni
  • H e l e n a 18. März 2010, 22:36

    Liebe Heike,
    das könnte eventuell ein Zimtbär sein / werden - bin zwar nicht unbedingt Fachfrau, aber schau doch mal da rein:
    http://www.schmetterling-raupe.de/
    und dann unter Zimtbär, überwinterte Raupe, das wäre zumindest eine Richtung, bzw. diese Raupen sind im Winter auch tatsächlich unterwegs.
    LG, Helena
  • Ulrich Maaßen 18. März 2010, 22:34

    ... sieht echt stark aus !
    Cheers
    Ulrich
  • roland gruss 18. März 2010, 22:21

    das ist doch ein ding heike
    was es so alles gibt man kann es fast nicht glauben
    du hattest glück
    ein super makro
    wer kann nun sagen was das für eine " raupe " ist
    ich würde es gern wissen ;-))
    lg roland