Zurück zur Liste
Rathaus Wegeleben...

Rathaus Wegeleben...

4.262 8

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Rathaus Wegeleben...

...
In Wegeleben ist das freistehende Rathaus von. 1592 noch heute Sitz der Verbandsgemeinde.
Wegeleben, mit seinen Ortsteilen Adersleben, Deesdorf und Rodersdorf, ist eine Stadt, die im östlichen Landkreis Harz zwischen den Städten Halberstadt und Quedlinburg liegt.
Die Stadt Wegeleben ist Hauptsitz der Verbandsgemeinde Vorharz und hat ca. 3.200 Einwohner. Das genaue Gründungsdatum von Wegeleben ist nicht bekannt. Fest steht, dass im 4. Jh. n. Christi die Warnen aus Skandinavien kommend in der fruchtbaren Harzgegend alle Orte gründeten, die mit der Endung "leben" endeten.
Da Halberstadt Bischofssitz war, wird Wegeleben mit vielen Privilegien ausgestattet. 1584 sind erstmals die Stadtrechte urkundlich bestätigt.
https://www.halberstadt.de/de/wegeleben_naturkulisse/wegeleben-20025623.html

Die vier Ratsherren...
Die vier Ratsherren...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
Sigma 12-24mm F4 DG HSM Art 016
16 mm (KB)

Kommentare 8