16.106 68 Galerie

H+R Fotos


Premium (Basic), Oberbayern

Primošten

Die sehr schön gelegene Stadt Primošten in Kroatien bei heranziehendem Gewitter.

Kamera: NIKON D70
Objektiv: 18,0-70,0 mm/F3,5-4,5
Datum: 08.08.2004 um 23:03:32
Blende: f 9,0
Belichtungszeit: 15 s
ISO-Wert: 200
EV ±0,00 EV
Zoom: 46 mm KB (31,0 mm Real)

Kurz nach der Aufnahme schüttete es, was der Himmel hergeben konnte.


Vielen Dank an alle, die für mein Bild gestimmt haben!
Vom Vorrundenergebnis war ich doch mehr als überrascht: eine durchschnittliche Bewertung von 5.841 Punkten hatte den 7. Platz gebracht!
In der Endrunde hat es mit 15.000 Punkten immerhin für Platz 56 gereicht.

Kommentare 67

  • ClassicCar-Photo 17. Mai 2008, 22:35

    Allererste Sahne und absolut verdient in der Galerie!!! Glückwunsch!
    Grüßle,
    Petra
  • Patrick Andreas Fuchs 19. August 2007, 22:49

    Ich würde meinen, das Sternchen hast du dir auch verdient. Manchmal braucht es einfach das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, und wenn man das technische Können noch hat, gibts eine tolle Aufnahme.
    LG Patrick
  • Gabi Rupp 29. Januar 2007, 19:08

    hui ui uiiih, da ist was geboten, dafür kriegst du noch ein extra stern von mir :) W A H N S I N N

    Gruss Gabi
  • Michael Tobisch 29. Januar 2007, 18:52

    Also das Sternchen hast dir mehr als verdient. In Primosten habe ich als Kind mit meinen Eltern öfters Urlaub gemacht, aber so hab ichs noch nie gesehen (weil auch nie ein Gewitter abgegangen ist). Super!

    Gruß aus Innsbruck
  • Peter Krammer 20. Oktober 2006, 23:56

    Toll erwischt, Holger ... dazu noch mit dieser herrlichen Hafenkulisse !
    Freut mich, dass mein Stimmchen (hab`s eben zufällig entdeckt) mit dazu beigetragen hat :-)
    Gruss
    Peter
  • Reiner Jagla 19. September 2006, 11:51

    wow was für ein starkes Foto - also Gewitter sprich Blitze sind mir noch nie gelungen, da müssen wir uns mal beim nächsten Treffen unterhalten!!
    Super !!!!!!!!!!!
    Grüße
    Reiner
  • Burak Colakoglu 12. März 2006, 11:22

    1*** klasse Bild !!! schön knackig und perfektes Timing. Will ich auch mal schaffen. Da braucht man doch sehr viel Geduld dazu oder ?
  • Timur Ö. 25. Januar 2006, 14:30

    Sehr gut gelangen. Ich habe mich auch schon öfters damit versucht, aber leider ist keines von meinen Versuchen auch nur annähernd so gut wie deins!

    Grüße,

    Timur
  • H+R Fotos 22. Januar 2006, 22:47

    @Spochtfreund: Danke für Deinen Kommentar!

    Blitzfotografie ist immer mit viel Glück verbunden. Ich wollte unbedingt das Schiff links mit drauf haben. Die Blitze waren recht unterschiedlich verteilt.
    Von da wo er jetzt war bis links am Stadtrand. Rechts war es vom Bildaufbau am spannensten. Ca. 50 Versuche habe ich gemacht, von denen ich 30 gleich vorort wieder gelöscht habe.

    Nachbearbeiten musste ich erstaunlicherweise ziemlich wenig: rechts im Vordergrund war eine helle Laterne, die ich weggestempelt habe, ein paar Sensordreckflecken. An den Kontrasten gedreht. Und ein wenig NeatImage gegen das Rauschen. An der Stadt und am Wasser habe ich nix gedreht.

    LG Holger
  • Der Spochtfreund 22. Januar 2006, 18:49

    bin von der qualuität begeistert. der aufbau ist ja nicht leicht, weil du ja nicht wirklich sagen kannst wann und vor allem wo es blitzt. sicher auch spur glück, aber das richtige näschen hast du bewiesen. wieviele versuche hast du gebraucht. viel nachbessert (an der stadt, wasser ect???)
    lg
  • Werner Hölzl 20. Juli 2005, 7:07

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, gratuliere.
  • Nicole M... 12. Juni 2005, 13:05

    wow...das Sternchen dafür war echt verdient...mal die etwas ganz andere Aufnahme im Gegensatz zu den vielen z.B. von dieser Art (Urlaub dieses Jahr im Mai)...wirklichs sehr ausdruckstark
    LG Nicole


  • Martina Cross 24. Mai 2005, 12:10

    na da hast du aber genau zum richtigem zeitpunkt abgedrueckt! sehr schoen find ich auch das schiff ganz links! tolles bild!
    lg aus schottland
    m
  • Kim Fischer 2. März 2005, 15:46

    Oh, was für ein wunderschönes Bild. Die Gewitter in diesem Land sind immer etwas ganz besonderes, finde ich. Es sieht toll, wenn es über dem Meer blitzt, es hört sich gewaltig an, wenn es in den Bergen grummelt. Einfach toll.
    Und dieser Blitz mit den Verzweigungen fasziniert mich total.

    Lieben Gruß, Kim
  • Matthias Bruckschlögl 2. März 2005, 15:32

    na da hast wirklich Glück gehabt, daß du den erwischt hast. Gratulation
    Gruß Matthias

Informationen

Sektion
Ordner Urlaub und Ausflüge
Views 16.106
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 14. Oktober 2004
152 Pro / 148 Contra

Öffentliche Favoriten