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Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Preußische P 8

Charakteristisch für die P 8 ist der größere Abstand zwischen der mittleren und der hinteren Kuppelachse. Zu Anfang hatte die P 8 nur einen Dampfdom hinter dem Sandkasten, später kam ein vorderer Speisedom hinzu. Weitere bauliche Veränderungen betrafen u. a. die Führerhausdächer, die Windleitbleche, die Aufbauten.
Um die Lokomotive auch auf kleinen Drehscheiben drehen zu können, stattete die Preußische Staatseisenbahn die P 8 mit Tendern aus, die ursprünglich 21,5 Kubikmeter Wasser und 7 t Kohle fassten. Später kuppelte die Deutsche Bundesbahn die Baureihe 38 mit Tendern ausgemusterter Kriegslokomotiven, vor allem mit Wannentendern, welche mehr Betriebsstoffe fassen konnten. Außerdem konnte die Rückwärtshöchstgeschwindigkeit von 50 km/h auf 85 km/h erhöht werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_P_8

Gesehen im Verkehrsmuseum zu Nürnberg

Kommentare 5

  • Silvio Schulze Photography 30. November 2010, 8:04

    Moin Klaus-Peter. wieder eine feine nostalgische Aufnahme, ich schaue mir die alten Loks immer gerne an, allein die Gestänge der Antriebe sind immer wieder erstaunlich, auch hier hast Du den Infotext sehr gut als Ergänzung mit angeboten.

    VLG Silvio
  • Markus Novak 7. November 2010, 10:40

    interessantes Bild mit interessanten Infos !!
    (Ich kenne die 38 nur als Modell)
    Gruß von Markus
  • Heinz Holtrup 3. November 2010, 7:49

    Die scheint ja auch noch gut gepflegt zu sein.
    Vielleicht läuft sie ja noch ab und zu.
    Eine schöne Lok
    Gruß Heinz
  • Andrea und Nils 1. November 2010, 20:52

    Klasse, Deine Lok-Fotos...joo, fehlt nur noch der Dampf! ;-))
    LG Andrea und Nils
  • Willi Thiel 1. November 2010, 17:53

    das foto ist mal wieder stark
    nur was dampf fehlt
    lg willi