3.574 9

Arthur Baumgartner


Premium (Pro), westlich von Solothurn

Postliebe

Mein Herzenswunsch war einst als Schulabgänger, eine Ausbildung bei der Schweizer Post zu absolvieren. Ein Schatten aber trübte diese Euphorie, so dass mich schlussendlich das richtige Gleis für die nächsten 26 Jahre zur Bahn führte.

Beim SBB-Zugpersonal war ich in den 80-ern und 90-ern oft für den Transport und den Auslad von Expressbriefen und -Paketen zuständig und kümmerte mich fahrdienstlich um die Bahnpostwagen. Vor Jahren wurden diese Dienstleistungen abgeschafft. Heute verkehren auf den Schienen zwischen den Briefverteilzentren gelbe Containerzüge. Ab diesen Zentren erfolgt die Verteilung zu den Poststellen per Lastwagen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZtP84OuPe38

11:48
11:48
Arthur Baumgartner

Kommentare 9

  • cecile58 30. Oktober 2016, 18:37

    Wollte grad fragen, ob in deinen Adern gelbes Blut fiesst, aber ich habs jetzt gesehen. Dieses Detail vom Bahnwagen ist perfekt von dir gezeigt und gefällt mir ausgezeichnet.
    Grüessli Cécile
  • lavendelbleu 12. September 2016, 21:27

    Auch mich interessieren oft die Geschichten zu den Fotos, die eine "Eingangstür" zu neuen Entdeckungen sein können.
    Unabhängig davon, spricht mich Deine Aufnahme durch Farbe/Schatten/Schnitt sehr an.
    Großartig!
    LG lavendelbleu
  • Ruedi Senn 12. September 2016, 20:35

    Leider öffnet sich bei der Post nicht immer die ganze Liebe, auch bei den Türen nicht.
    LG Ruedi
  • Roland Zumbühl 12. September 2016, 17:42

    Geschichten lassen Bilder entstehen.
    Bilder wecken Geschichten auf.
    Solche Kombinationen sprechen mich an, und ich bin ganz Ohr.
  • lulu 12. September 2016, 16:52

    auch ich mag das bild und den text dazu sehr. mir gefallen auch die schatten.
    lg - lulu
  • Daniel 19 12. September 2016, 11:40

    Ein ganz tolles Bild, darauf darfst du stolz sein Arthur. 27 Tonnen Liebesbriefe, das ist eine schöne Vorstellung, aber wohl aus vergangenen Zeiten. Heute werden fast nur noch Rechnungen per Brief- Post verschickt. Mails und SMS haben aus Briefen etwas Schnelleres gemacht. LG Daniel
  • aeschlih 12. September 2016, 8:53

    Schön wie du deine Liebe zum Transport zeigst :-)
    Liebe Grüsse Hilde
  • Robert Nöltner 12. September 2016, 8:39

    Sehr gut gestaltete Aufnahme. Sehr gute Erläuterung
    LG Robby

Informationen

Sektion
Ordner Verschiedenes
Views 3.574
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 650D
Objektiv EF70-300mm f/4-5.6 IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 115.0 mm
ISO 100