Zurück zur Liste
Pillenbrett für Gifte mit Waage für Morphin

Pillenbrett für Gifte mit Waage für Morphin

6.557 6

artspektral


Premium (World), Aachen

Pillenbrett für Gifte mit Waage für Morphin

Pillen wurden in alter Zeit aus einem Gemisch von z.B. Giften (Die Dosis macht das Gift (Verena)) und Hefedickextrakt hergestellt. Nach einwiegen der entsprechenden Menge Wirkstoff (abgebildet ist eine Handwaage für Morphium) wurde diese zusammen vermengt und mit Hilfe des Brettes in der Mitte zu einer Wurst auf die erforderliche Länge ausgerollt. Der Strang wurde auf dem schwarzen Teil abgeteilt mit Lycopodium bestäubt, damit die Pillen nicht aneinander kleben und mit dem Teil oben links zu Pillen (Kugeln) gerollt. So die Vorschrift. Meist wurde die Pillen in der hoffentlich gewaschenen Hand gerollt. Das war einfacher und auch die Darmflora der Kunden wurde als Nebeneffekt auf den allgemeinen Stand gebracht ;-). Je nach Stellung in der Gemeinde wurden die Pillen versilbert (für Frau Geheimrat) oder vergoldet (Frau Kommerzienrat)...könnte aber auch umgekehrt gewesen sein... Jedenfalls enthielten die Pillen mehr als 10.000 Keime pro Gramm, waren schon als Lebensmittel untragbar und sind heute durch Kapseln ersetzt worden.

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Diverse
Views 6.557
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera OM-5
Objektiv OLYMPUS M.8-25mm F4.0
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 9.0 mm
ISO 250

Öffentliche Favoriten