Zurück zur Liste
Parade der Helmperlhühner

Parade der Helmperlhühner

1.387 2

Ralf Brinkmann


Premium (World), Wiesbaden

Parade der Helmperlhühner

Das Helmperlhuhn (Numida meleagris) ist der bekannteste Vertreter der Perlhuhnfamilie und die einzige Art der Gattung Numida. Das Verbreitungsgebiet ist Afrika südlich der Sahara mit Ausnahme der Regenwaldgebiete. Eingeführt wurde es unter anderem auf die Kapverden und die Karibischen Inseln, Südwest-Arabien und Madagaskar.
Namengebend sind der hornartige, je nach Unterart sehr unterschiedlich große "Helm" auf dem Scheitel und die weiße Perlenzeichnung auf dem größten Teil des bei der Wildform grauen Federkleids.
Die Helmperlhühner sind im Frankfurter Zoo mit den Addax-Antilopen "vergesellschaftet", also im selben Gehege untergebracht und sind immer dann, wenn es etwas Interessantes zu sehen gab (zum Beispiel ein neues Addax-Jungtier) schön hintereinander als Parade losgezogen, um es sich gemeinsam anzusehen. Fand ich sehr lustig.

Kommentare 2

Informationen

Sektion
Views 1.387
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSC-RX10M4
Objektiv 24-600mm f/2.4-4
Blende 4
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 220.0 mm
ISO 400

Gelobt von

Geo