Zurück zur Liste
Palmyra, Syrien - vom IS gesprengt

Palmyra, Syrien - vom IS gesprengt

7.108 3

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Palmyra, Syrien - vom IS gesprengt

Die antike Oasenstadt war einst eine blühende multikulturelle Metropole im Nahen Osten.
Ich habe Syrien 1998 besucht in einer Zeit, als sich das Land vorsichtig zu öffnen begann. Als Individualtourist war man damals ein Exot, der aber überall gern gesehen war und freundlich aufgenommen wurde. Die Syrer suchten den Kontakt und - sofern sie Englisch konnten - löcherten einen mit Fragen über die westliche Welt.
2015 wurde die Stadt Palmyra von der Jihadistengruppe Islamischer Staat (IS) erobert. Die Terrormiliz sprengte große Teile des Weltkulturerbes - vermutlich unwiederbringlich.
Die Qulität dieses gescannten Dias entspricht nicht heutigen Ansprüchen, aber es zeigt die Prachtstraße in Palmyra, wie es sie heute nicht mehr gibt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/palmyra-hoffnung-fuer-eine-zerstoerte-stadt-a-1167518.html

Schiffschaukel Syrien 1998
Schiffschaukel Syrien 1998
Detlef Both


Kommentare 3

Bei diesem Foto wünscht Detlef Both ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • xyz 30. Mai 2019, 17:39

    Wir waren 2010 dort. Deinem Eindruck über die Menschen in Syrien kann ich so bestätigen...
    Gruß, Ulf
  • Urs V58 1. Februar 2019, 20:53

    Mir geht es beim Betrachten dieser Aufnahme wie Zina: Es ist traurig, wie Menschen mit Kulturgütern umgehen. Das ist nicht nur in Syrien so, sondern geschah in der gesamten Menschheitsgeschichte immer wieder, z.B. auch in Ägypten.
    Zum Bild: Ich finde es technisch einwandfrei. Evtl. hätte ich den Rotanteil eine Spur reduziert. LG Urs
  • Zina Heg 15. Januar 2019, 10:34

    Ein ganz eindrückliches Zeitdokument sehr schön aufgenommen! Es stimmt wirklich nachdenklich, dass grosse Teile dieses Weltkulturerbes nicht mehr existiert...
    LG, Zina