Zurück zur Liste
Ostern 2008 an der Flörsbacher Höhe / Spessart - Anaglyphen Diaschau -

Ostern 2008 an der Flörsbacher Höhe / Spessart - Anaglyphen Diaschau -

3.937 12

Ralf Fackiner


kostenloses Benutzerkonto

Ostern 2008 an der Flörsbacher Höhe / Spessart - Anaglyphen Diaschau -

Das ist nur ein Vorschaubild für die Diaschau im Grossformat 1680x1050 - siehe unten.
Läuft automatisch verkleinert auch auf anderen Monitoren.
Wer Ähnliches im Internet findet - ich bitte um den Link!


Stereofotografie in hoher Qualität ist heute kein Privileg teurer Ausstattung!
Sie benötigen nur eine Rot-Cyan-Brille für 1 Euro, wenn Sie bereits einen Computer und eine übliche Digitalkamera haben, was ich mal vermute.
Das Bearbeitungsprogramm StereoFotoMaker ist Freeware!

Laden Sie die Diaschau auf Ihren Computer und starten Sie dann die pdf-Datei,
erstellt mit ACDSee 7.0, 25 Anaglyphen in 1680x1050.
Durch die Kompression gibt es leichte Einbußen in der Qualität.

http://ast-ra.de/machzwei/diaschau/dia1/DiaOstern2008acdsee.pdf
Eine nochmals gesteigerte Qualität bietet die Aquasoftversion bei etwa gleicher Dateigröße - optimal für Anaglyphen.
Hinweise zur Stereofotografie finden Sie hier auf meiner Lehrtafelübersicht und auch weitere Links.

Sie können auch einen VHS-Kurs besuchen (Neue Termine auf Anfrage).

Zum den Fotos: Alle Fotos freihand mit einer normalen Digitalen.
2 oder 3 Einzelbilder, Aufnahmeabstand nach Gefühl
Das Bild oben wurde mit Ulead XL auf 390 kByte komprimiert.

Kommentare 12

  • Ralf Rothaupt 15. Januar 2012, 18:25

    Was ist das weiße Zeug dort ???
    LG Ralf R.
  • Ralf Fackiner 31. März 2008, 20:41

    @Paul, wir haben uns missverstanden:
    Das obige Bild ist für mich nur das Begrüßungsplakat zur Diaschau. Es geht nicht um das Bild hier, sondern um die Diaschau, DIE soll man sich ansehen. Und zwar möglichst im Großformat auf einem passenden Monitor oder TV.

    Piclense ist ganz nützlich, trotzdem schaue ich mir meine Fotos damit zu hause nicht an. Sondern in der Qualität, in der sie und für die sie gemacht sind.
    Verwende ich Piclense bei dem Bild oben und schaue es mir alternativ in der Diaschau an - was soll das?
    Schau es Dir an und sei ehrlich! Grausam verwaschen ist das.
    Dieselbe Inkonsequenz, mit der man hier früher die Anaglypen auf 150 kB verkleinert hat.

    Ich bin den ewigen sinnlosen Kampf mit unzeitgemäßen FC-Darstellungen schon lange satt. Soll ich 25 Anaglyphen runterrechnen und wieder raufrechnen lassen?

    Das ist ja gerade die Stärke der Anaglyphen: Volles GROSSFORMAT UND glasklare Wiedergabe, das gehört zusammen. Ich mache keine Kompromisse mehr, höchstens für das Werbefoto am Anfang.
    Ansonsten wäre ich bei den Kreuzblicken geblieben.

    Wenn Du passende Diasschauen im Internet kennst, schicke mir doch mal die Links!

    Meine Diaschau kommt dann aber wieder im Aquasoftformat und 1680x1050 nativ!

    Viele Grüße von Ralf







  • SisX 31. März 2008, 20:39

    was für ein wunderbares Winterbild... :-)
    die Perspektive find ich super, man hat das Gefühl, wirklich im Bild drin zu sein :-)
  • PAUL H. WEISSBACH 31. März 2008, 14:57

    @Ralf,
    ich denke schon, dass für eine gute Diashow Bild und Aussage sehr entscheidend ist. Anaglyphen von "irgenwelchen" Fotos ergeben noch keine gute Show, denn Stereovision allein macht die Bilder sicher nicht interessanter.
    Das in der fc zugelassene Format ist fuer die Verwendung von Piclense eigentlich bestens geeignet, weil man damit das volle Format bequem erhält und die Suchfunktion in Galerieform eine bessere Übersicht bietet.
    Ich selbst sehe gerne eine abwechslungsreiche und informierende Show, die nicht übermässig themenbezogen sein sollte, weil sonst die Tendenz zur Monotonie aufkommt.
    Auf Deine nächste Show, auch ohne Schnee, freue ich mich schon!

    Grüsse von Paul
  • Ralf Fackiner 30. März 2008, 10:23

    Vielen Dank für eure netten Anerkennungen!
    Es freut mich, dass die Diaschau gut angekommen - hoffentlich in 1680x1050 - und angenommen ist.

    Manfreds Winterbild hat mich dazu veranlasst, die Chance zu nutzen (Ostermontag) und die Bilder beim Schneespaziergang abzuknipsen.

    @Paul: Das Entscheidende ist ja nicht das Bild, sondern die DIASCHAU. Da braucht es kein PICLense (hilfreich trotzdem -Danke!). Das THEMA läuft störungsfrei ab usw.
    Die Aquasoftversion ist qualitativ noch geringfügig besser als die pdf-Version oben.

    Wir versuchen hier mit der digitalen Stereotechnik dem Gehirn wieder seinen Raum zurückzugeben, den es aus der Natur gewöhnt ist. Leider so inkonsequent, dass über allem noch das scheinbar erzwungene Format der FC liegt und die gewonnene Freiheit erheblich einschränkt.

    Dafür mache ich meine Ausarbeitungen nicht. Ich erhalte meinen Bildern soviel als möglich Raum, wie
    Du so erfolgreich für den Erhalt der Farbe kämpfst.

    In der Großen Galerie gibt es auch keine Stereos! So ist das! Selbst Deine Superanaglyphen will man dort lieber nicht zulassen. Wie sich die Verhältnisse doch gleichen.

    Viele Grüße von Ralf

    ... bis zur nächsten Diaschau - ohne Schnee leider!



  • need4space 30. März 2008, 9:09

    Hochqualitative Anaglyphen, die bei Winterlandschaften nahezu verlußtfrei sind. Sehr naturgetreue Kontrastumfang und sehr natürliche Himmeltöne.
    Diese Bilder sind noch besser als beim Deinen vorherigen Diashow.
    Es war ein Genuß für mich!

    Grüße von Rafa
  • PAUL H. WEISSBACH 29. März 2008, 15:25

    Wieder ein Meisterwerk, mit PICLense ein Genuss.
    Warum findet man Deine Kunst nicht in unserer kleinen Galerie frag ich mich?
    Obwohl ich weiss, dass Du diesen hier nicht schaetzt bekommst Du ihn von mir als Auszeichnung für die so perfekte Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Ro Land

    Gruss Paul
  • Sascha Becher 29. März 2008, 1:33

    Die Räumlichkeit ist superb!
    Die Belichtung ist optimal, was bei Schnee unter Sonne nicht immer gelingt.
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Der Scheinfenster Award - Anaglyphe
    Ro Land

    Gruß, Sascha
  • Roland Maucher 28. März 2008, 20:51

    ..hab mich auch an Deinen herrlichen Winterbildern ergötzt.
    Die Präsentation ist beeindruckend..
    Gruß Roland
  • Manfred Kessel 26. März 2008, 20:25

    Eine wunderbare Schau, die naturnahe und räumliche Eindrücke vermittelt, und sie ist eine Werbung für die Anaglyphentechnik. Besonders beeindruckend ist die Bildfolge auf einem 22" Monitor anzuschauen. Sehr zu empfehlen, es lohnt den Download !

    CHAPEAU !

    VG Manfred
  • Detlef Graf 26. März 2008, 18:47

    klasse qualität in allen belangen !

    lg DG
  • Serge Côté 26. März 2008, 13:25

    It's a very beautifull winter 3D scene.

    Serge