Andre G...


kostenloses Benutzerkonto, Sundern / Sauerland

[ Orion Widefield ]

Aufnahmen vom 8.+9.03.2022

Ich dachte mir, ich versuche mal eine Aufnahme mit geringerer Brennweite der Orion-Region bevor die Gegend über die Sommermonate nicht mehr sichtbar sein wird. Angefangen habe ich am 7. März mit 50mm Brennweite an APS-C Kamera. Allerdings gefiel mir der Ausschnitt nicht. Barnard´s Loop war zwar schön zu erkennen aber die interessanten Regionen wie Flammen- oder Pferdekopfnebel waren mir einfach zu klein in dem großen Ausschnitt. Also machte ich tags (nachts) darauf Aufnahmen der gleichen Region mit einem 70mm. Das war schon besser aber da die nächste Nacht ebenfalls sternenklar war (wenn auch mit Mond) entschied ich mich dazu noch einen Versuch mit dem Sigma 105 2,8er zu machen. Das hätte ich besser sofort genutzt.
Dieses Bild ist jetzt das Ergebnis aus zwei Sessions: eine mit 70mm, die andere mit 105mm. Zusammengerechnet in APP, gecropped und mit PS weiter bearbeitet. Die Gesamtbelichtungszeit betrug damit in etwa zwei Stunden bei ISO 800/1000 an astromodifizierter EOS70D.

Die Nebel in der Region hätte ich mir insgesamt etwas klarer dargestellt gewünscht. Ist aber auch schwierig dunkle Wolken bei nicht ganz dunklem Nachthimmel zu fotografieren - zumindest mit einer normalen Kamera ohne Schmalbandfilter. Das werde ich zum Herbst hin sicher nochmal probieren. Dann hoffentlich mit mehr Erfahrung und ggf. besserem Equipment. ;-)

Kommentare 2

  • Wolkenmaus 25. März 2022, 23:05

    Ein sehr schönes Widefield, wie waren denn Deine Einzelbelichtungszeiten? Mir gefällt es, vor allem auch der Ausschnitt, vielleicht kannst Du bei der Bearbeitung noch am Hintergrund arbeiten (Rauschen/Farbrauschen).
    • Andre G... 26. März 2022, 12:56

      Was das Rauschen anbelangt, da hast Du absolut Recht. Ich hatte diese Version nochmal überarbeitet. Ist etwas besser geworden aber ich habe glaube ich in meinem Bearbeitungs-Ablauf Fehler gemacht und mir das ganze Bildrauschen mit durch die Bearbeitung geschleppt. Werde ich bei Zeiten nochmal von vorne anfangen.
      Zu den Belichtungszeiten:
      Mit dem Tamron 70-300 bei 70mm waren das je 80 Sekunden bei ISO 1000 und Blende 5,0.
      Mit dem Sigma 105er (Makro) waren das je 60 Sekunden bei ISO 800 und Blende 4,5.
      Würde ich heute anders machen, längere Einzelbelichtungszeiten von min. 1,5-2 Minuten bei kleinerer ISO. Bin halt noch am rumprobieren. ;-)
      Gruß, Andre