Andre G...


kostenloses Benutzerkonto, Sundern / Sauerland

[ Flammen- und Pferdekopfnebel ]

... im Sternbild Orion.
Unter dem Pferdekopfnebel liegt der Reflektionsnebel NGC2023, der Stern links oben ist Alnitak, der linke Gürtelstern im Orion.

Seit gefühlten 8 Wochen hat es hier keinen klaren Himmel mehr gegeben und wenn, dann bloß bei beinahe Vollmond - wie auch gestern Nacht.
Eigentlich wollte ich versuchen M78 zu fotografieren aber durch den Mond war der Himmel derart hell, daß es mir nicht gelingen wollte den Nebel mit der Kamera zu finden. Da aber einmal alles aufgebaut war beschloss ich nochmals den Pferdekopfnebel zu fotografieren, welcher sich sehr leicht finden läßt.
Da die Bedingungen wie schon erwähnt bestenfalls mäßig waren habe ich versucht aus meinen bisherigen Aufnahmen der Region, die leider allesamt unter ähnlichen Bedingungen fotografiert wurden (viel Mond, viel Dunst, wenig sternenklar), das Beste zu machen.
Ich habe also die gelungensten Bilder aus drei Sessions rausgesucht und diese in APP verrechnen lassen.
Die ersten Bilder stammten von der EOSM6mkII, die der zweiten und dritten Session von einer astromodifizierten EOS70D. Beim Verrechnen der drei Sessions hat APP einen wirklich guten Job gemacht. Damit hatte ich nicht gerechnet da die M6 32 Megapixel hat und die 70D "bloß" 20 Megapixel.
Dennoch war aus dem Ergebnis nicht mehr rauszuholen und trift nicht wirklich meine Erwartungen an das fertige Bild.
Naja, es kommen sicher nochmal sternenklare Nächte ohne Mond. Irgendwann. Später. Bestimmt. Oder...? ;-)

Fotografiert mit Sigma 150-600c an APS-C.
ISO 1250-1600, Gesamtbelichtungszeit ca. 30min.
Star-Adventurer 2i Nachführung.

Kommentare 0